Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen
Übersicht « Schwarzes Brett « Vorschläge und Kritik

Hörgeschichten-Wettbewerb

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 2 (zeigt 10 aus insgesamt 14 Einträgen)

  #14

[Quotation]
[gelöscht] 07.09.2017, 14:08
Zitat (federleicht - 07.09.2017 08:10:25)
Wie könnte man weiter vorgehen, damit es nicht ein Wettbewerb ohne Wettbewerbsteilnehmer wird? Vielleicht so:
  • Wettbewerb starten und Frist eher grosszügig bemessen.

Sehr gut. So eine Geschichte liest man i.d.R. nicht mal eben in einer schlaflosen Nacht ein...
(Vielleicht wäre auch eine Begrenzung der Dauer des Werkes auf sagenwirmal 20 - 40 Min. sinnvoll. Als Juror muss man sich das ja alles auch anhören - wahrscheinlich mehr als einmal, was möglicherweise nicht bei jeder Geschichte ein Vergnügen ist...)
Zitat
  • Mehrere wirklich interessante Preise anbieten.

Was schwebt dir da vor? Und wie wird das finanziert?
Zitat
  • Auf anderen Plattformen, wo es um Hörgeschichten zu anderen Themen geht, auf den Wettbewerb hinweisen.

Scheint mir nicht wirklich nötig zu sein. Und außerhalb der Szene dürfte sich die Begeisterung für das Sujet doch in sehr überschaubaren Grenzen halten. Ich könnte mir vorstellen, dass das für den/die eine oder andere Autor*in sogar eher abschreckend wirkt (immerhin haben sich ja auch schon zwei gemeldet, die nichtmal unter Gleichgesinnten das K-Wort über die Lippen brächten... ;) )
Zitat
  • Potenzielle Wettbewerbs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit guter Sprechstimme, die aber mit Kitzeln (bisher) nichts am Hut haben, direkt auf den Wettbewerb ansprechen.

Siehe oben.
ich würde es ja begrüßen, wenn sich mal ein paar Leute finden, die sich die Rolle des/der Vorlesenden vorstellen könnten. Das können doch alle sein, die keine Dyslexie haben und wenigstens etwas angenehmer tönen als Verona Pooth oder Til Schweiger. Der Geschichten-Fundus ist ja umfangreich genug, und was solid_snakes Einwand angeht: Ja mei. Ich denke, dass auch zu den geschrieben Werken manches fulminante Solo auf den Monkey Drums gespielt wird. Aber das hält trotzdem niemanden davon ab, neue Stories zu posten.
Man darf sowas halt nicht vom Rezipienten her denken... ;)
  #13

[Quotation]
federleicht 07.09.2017, 08:10
Bisheriges Fazit: Viele würden gerne solche Geschichten hören und hoffen, dass andere mitmachen. ;-) Kein Vorwurf, mir geht es ja genauso.

Wie könnte man weiter vorgehen, damit es nicht ein Wettbewerb ohne Wettbewerbsteilnehmer wird?

Vielleicht so:
  • Wettbewerb starten und Frist eher grosszügig bemessen.
  • Mehrere wirklich interessante Preise anbieten.
  • Auf anderen Plattformen, wo es um Hörgeschichten zu anderen Themen geht, auf den Wettbewerb hinweisen.
  • Potenzielle Wettbewerbs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit guter Sprechstimme, die aber mit Kitzeln (bisher) nichts am Hut haben, direkt auf den Wettbewerb ansprechen.
  #12

[Quotation]
[gelöscht] 06.09.2017, 23:17
Genau wie TicklishAngel89 fällt es mir schwer das Wort Kitzeln über die Lippen zu bringen. Zudem bin ich schüchtern xD und habe definitiv keine Vorlese-Stimme. Allen anderen die daran teilnehmen viel Spaß :)
  #11

[Quotation]
Solid_Snake 06.09.2017, 13:37
Ich sage mal voraus, dass hier eh kaum jemand mitmachen wird, falls überhaupt, da wahrscheinlich 90% der Interessierten einfach nur ne Frau hören wollen die über Kitzeln redet um....na ja, ihr wisst schon.
  #10

[Quotation]
[gelöscht] 04.09.2017, 23:19
Ich finde die Idee auch richtig cool, aber ich persönlich werde nicht mitmachen. Ich kann das Wort "Kitzeln" nicht einmal aussprechen (fragt nicht, ich weiß es ja selber nicht warum das so ist) und dann ein ganzes Hörspiel vertonen? Ehhh...nope. Aber ich wünsche allen viel Spaß die mitmachen ;).
  #9

[Quotation]
[gelöscht] 02.09.2017, 15:23
Sehr sehr interessante Idee jedenfalls, mein Kompliment!
Wäre auf jeden Fall dafür, wenn sich genug Teilnehmer organisieren lassen und stelle meine Geschichten gerne alle zur Verfügung :)
  #8

[Quotation]
[gelöscht] 02.09.2017, 11:02
Ich hätte schonmal ein Beispiel, das gar keinen großen Aufwand erforderte. Eigentlich ging es mir nur darum, einer Freundin die Fantasy-Kitzel-Geschichte vorzulesen, die ich mir mit Scara's Hilfe ausgedacht und hier vor einer Weile veröffentlicht hatte; damals aus Mangel an Equipment einfach nur mit dem Handy aufgenommen, auf den PC kopiert, bisschen Musik drunter gemischt und fertig.

Mit 89 Minuten Laufzeit ziemlich lang, obwohl ich teilweise ganz schön durch den Text haste; viel Hokus-Pokus um das eigentliche Kitzeln herum; öfters verlesen habe ich mich auch - aber als Beispiel, als Motivation für andere oder für einen langweiligen Sonntag Nachmittag reicht's vielleicht. Eine professionelle Version kriege ich momentan zeitmäßig leider nicht auf die Reihe, die muss aber eh warten, bis die Geschichte an sich mal fertig ist.

Sommerwind I
Genre: Fantasy/Märchen
75% F/M, 25% M/F und F/F
89 Minuten Laufzeit

  #7

[Quotation]
miltonlibrary 02.09.2017, 08:58
Ich finde die Idee Hörgeschichten auf der Seite einzuführen prinzipiell gut, ganz unabhängig von einem Wettbewerb. Ein gutes Beispiel dafür, dass so etwas funktionieren kann ist der Subreddit r/gonewildaudio. Eine recht große, aktive, fetischfreundliche und vor allem sehr unterstützende Community in der Scripte/Stories geteilt werden und dann von anderen Usern als Audiofile hochgeladen werden. Allerdings alles auf Englisch. Vielleicht findet man dort ja ein paar deutschsprachige Leute, die auch Kitzelgeschichten für unsere Seite aufnehmen würden.
  #6

[Quotation]
Wolf 02.09.2017, 07:34
Ist auch die Frage,ob die Teilnehmer einen Mindeststand an Technik haben, zum Aufnehmen. Gut vorlesen und mit Stimme vertonen können alleine reicht eben nicht, wenns von der Aufnahmetechnik qualitativ minderwertig klingt, worunter die gesamte Aufnahme dann leidet. Ist aber auch nur meine Meinung.
Ich weiß auch nicht wie sinnvoll Preise sind. Da müsste sich erst mal gesponsertes finden, wofür sich der Aufwand lohnt, sofern sowas überhaupt nötig ist, aus Spaß macht man aowas aber wohl nicht mehr. Bei den Preisen muss ich wieder an das doofe wichteln in der Schule denken, da bekam ich immer nur Schrott, Staubfänger, Zeug das der, der es schenkt selbst einfach nicht mehr haben will etc.

Jetzt hab ich so einiges dazu gesagt was eher dagegen spricht, auch wenn es an sich eine gute Idee ist. Ich kann dazu nur noch sagen, theoretisch kann man anhand der Interaktion in dem Thread erkennen, wie groß das Interesse daran ist. Dann ist die Frage, als Gegensatz, wie sehr es sich lohnt in einem Thread darüber zu reden.
Vielleicht sollte man einfach mal einen Wettbewerb starten, klarwr Zeitrahmen, klare Regeln zb: Darf man auch Partnerprojekte starten, also zu zweit was vertonen, darf jeder nur einen Beitrag leisten, sind technische Hilfsmittel zum bspw Stimmen verändern erlaubt, sollte jede Geschichte nur einmalig pro Person/Gruppe freigegeben werden, damit sie sich nicht doppeln etc. Das setzt man alles auf und startet das einfach mal und schaut wie es läuft. Darüber sieht man doch am Ehesten, wie groß die Nachfrage ist. Mehr als das es im Sande verläuft kann nicht passieren. Alternativ dazu könnte man allgemein diw Möglichkeit bieten, dass man so Hörgeschichten hochladen kann. Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen, von Konsument und Produzent.

Wie gesagt, einfach mal starten und schauen wie es läuft.
  #5

[Quotation]
federleicht 02.09.2017, 02:01
Es braucht ein paar Leute, die interessiert wären, am Wettbewerb teilzunehmen, sonst lohnt es sich nicht, einen zu organisieren...

Seite 1 von 2 (zeigt 10 aus insgesamt 14 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!