Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen

Tags:
Übersicht « Schwarzes Brett « Vorschläge und Kritik

Problem Männer-Frauen-Verhältnis / Nachrichtenschwemme bei neuen weiblichen Usern / Fake-Problem!

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 7 (zeigt 10 aus insgesamt 64 Einträgen)

  #64

[Quotation]
Neuling ;) 20.03.2018, 06:20
Coole Sache dmc2000 !

Ich hatte bisher auch keinen anderen Gedankengang bei dieser Idee, als dass es sich im Stalking handelt. Aber so wie du es geschrieben hast, hab ich mich selbst wieder erkannt wie man eben manche Forenbeitrage von Personen übers Profil verfolgt etc.

Gut gemacht =)
  #63

[Quotation]
dmc2000 19.03.2018, 22:23
Zitat (Rhiannon - 16.03.2018 20:46:31)
Sorry dass ich das so sage, aber das hat einen Beigeschmack von Stalking! Da sitzt also jemand vorm Bildschirm, der regelmaessig die Profile danach durchkaemmt, ob irgendein Forenmitglied vielleicht in seine Naehe gezogen ist?


Es geht nicht um den Wohnort. Es geht um Forenposts, Geschichten, Steckbriefe usw. Es fehlt ein Aktivitätenprotokoll (Timeline), wo man öffentliche Informationen sammelt und sofort einsehen kann. Dies würde die Interaktion fördern.

Ich habe einige Profile, die ich regelmässig aufrufe. Zum Teil nur deswegen, weil diese Personen gute Forenbeiträge schreiben und ich mich gerne in den Threads beteilige (als Kompliment gemeint). In diesem Sinne wäre z. B. eine Timeline ganz gut, dann müsste ich nicht stets über das Profil gehen.

Auch Posten von Videos / Bilder finde ich angenehmer über ein Profil als über die von Männerfüssen geprägten Fotoübersicht. Aber das ist nunmal Geschmackssache.

Ich verfolge Aktivitäten von guten Mitgliedern gerne aktiv mit - und aktuell ist das Profil hierfür die schnellste Anlaufstelle. Mit Stalking hat das gar nichts zu tun.

Hoffe, dass ich die Use Cases zum besseren Verständnis etwas erläutern konnte (und auch das ist wirklich nett gemeint und soll bitte nicht ironisch verstanden werden).
  #62

[Quotation]
bine8633 19.03.2018, 09:32
@ BlueFeather: interessanter Hinweis :-)
Was die "Kultur" anbetrifft - ich finde es diesmal doch ganz kultiviert, wie hier diskutiert wird!
  #61

[Quotation]
BlueFeather 18.03.2018, 23:04
Jay, da ist sie wieder, die Diskussions"kultur" der Kitzelseite. Ich weiß schon, weshalb ich hier im Forum so wenig aktiv bin - aber hierzu muss ich einfach was sagen:

Um mal wieder alle auf einen Stand zu bringen:
duden.de stalken: (aufgrund nicht erwiderter Liebe, aus Rache u. a.) jemanden verfolgen, ihm auflauern und ihn (durch unablässige Liebesbriefe, Telefonanrufe, Drohungen u. Ä.) terrorisieren

Der Profilaufruf eines öffentlichen Profils und das Lesen der dort absichtlich und öffentlich zur Verfügung gestellten Informationen ist kein Stalking, dadurch wird niemand terrorisiert. Wenn jemand gewisse Informationen nicht weitergeben soll, möge er sie bitte nicht ins Profil schreiben.

Die hier genannten Beispiele (Information bei Ortsänderung, Information bei Profiländerung) sind alles Features, welche ich von anderen Seiten kenne. Eine Seite geht sogar soweit, eine automatische Benachrichtigung über neue Mitglieder mit bestimten (wählbaren) Kriterien und mindestens zwei Logins zu verschicken. Das sind ganz normale und übliche Features :)
  #60

[Quotation]
Léon 17.03.2018, 17:08
Man kann doch oben auf die Landkarte klicken und dann in seinem Umkreis die Leute finden. Wichtig wäre am ende natürlich das die angeschriebene Person auch zurück schreibt^^
  #59

[Quotation]
Rhiannon 17.03.2018, 16:48
Es kommt bei mir halt ein wenig merkwuerdig an...wenn ueberhaupt, waere doch eine Suchfunktion, in der man nach Wohnort suchen kann, weit sinnvoller als eine Funktion, die anzeigt, ob ein Profil geaendert wurde.
  #58

[Quotation]
bine8633 17.03.2018, 16:08
@Rhiannon: vielleicht ist aber nicht jeder flexibel und kann nur Treffen in seiner Nähe ausleben?
Wie auch immer, ich befürworte so eine Funktion auch nicht prinzipiell... aber Stalking würde ich es nicht nennen wollen.
  #57

[Quotation]
Rhiannon 17.03.2018, 10:13
Zitat
Wenn hier jemand gerne ein Treffen realisieren möchte, ist doch nachvollziehbar, dass er nach Usern sucht, die in seiner Nähe wohnen!


Ich persoenlich empfinde das als zuviel des Guten, eine Funktion zu nutzen, ob vielleicht jemand in die Naehe gezogen ist. Als ob die Naehe zum eigenen Wohnort ein Kriterium waere fuer ein Treffen! Wenn mich eine Person wirklich interessiert, dann ist es mir egal wo sie wohnt, und wenn sie mich nicht interessiert, koennte sie im Nachbarhaus wohnen und ich wuerde sie nicht treffen wollen!
  #56

[Quotation]
ftbam 17.03.2018, 08:05
Zitat (Rhiannon - 15.03.2018 18:01:54)
Es soll auch helfen, sich mit einer Person auf einem ANDEREN Level auszutauschen und kennenzulernen, statt einen Kontakt auf die Verfolgung eines Ziels zu reduzieren.


So hab ich das auch nicht gemeint. Erstens bezog sich meine Aussage auf den vorigen Post von BlueFeather und zweitens sind wir doch alle aus bestimmten Gründen hier. Das was wir hier zu finden hoffen, und wenns "nur" eine gute Unterhaltung mit Gleichgesinnten ist, sind doch Ziele oder nicht? Der Unterschied liegt in der Art wie man dahin kommt. Eben deswegen hab ich betont, dass es auch ohne Penetranz geht. Ich geb dir insofern Recht, als es eine gesunde Einstellung erfordert, um es nicht zu übertreiben. Dazu gehört auch, dass man sein Gegenüber nicht auf einen Objektstatus redutziert, das ist doch klar.

Was die Sache mit den Profiländerungen betrifft: Wenn ich ein Profil lese und derjenige interessiert mich, dann sind mir solche Dinge wie die Entfernung erstmal egal. Wenn ich aber mit jemandem in Kontakt stehe und der will, dass ich von einer Änderung seiner Umstände weiß, dann sagt ers mir auch direkt. Also ich hab auch nicht so recht verstanden, was das bringen soll, eine Änderung anzuzeigen. ^^
  #55

[Quotation]
bine8633 16.03.2018, 21:15
nö, das finde ich jetzt nicht, dass das als Stalking rüber kommt... Wenn hier jemand gerne ein Treffen realisieren möchte, ist doch nachvollziehbar, dass er nach Usern sucht, die in seiner Nähe wohnen!
Ob allerdings eine Profiländerung beliebiger Art dann nicht doch zu viel "Information" bereit stellt, ist schon für mich wahrscheinlicher. Ich selbst ändere mein Profil zwar selten, aber das heißt ja nicht, dass alle das so machen. Könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer zu viel Information wird, die da allgemein zur Verfügung gestellt wird.

Seite 1 von 7 (zeigt 10 aus insgesamt 64 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!