Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen
Übersicht « Off-Topic « Weltgeschehen

Kosmisches...

Dieses Thema ist geschlossen.

Seite 1 von 8 (zeigt 10 aus insgesamt 79 Einträgen)

  #79

[Quotation]
Telcontar 16.07.2020, 01:56
Ich schließe dieses Thema mal und werde mir im Laufe des Tages überlegen, ob das Thema vollständig entfernt wird oder ich nur die entsprechenden Beiträge "säubere".

Dieses Forum ist Teil einer Community, das "An den Pranger stellen" einzelner User ist hier vollkommen fehl am Platze und widerspricht der Nettiquette. Bitte haltet euch an unsere Regeln und geht fair miteinander um.
  #78

[Quotation]
Peter1963Herne 16.07.2020, 00:00
Als Konsequenz ...
auf das rücksichtslose Fehlverhalten von
Lieso den an Kosmologie interessierten Lesern
gegenüber, stelle ich mit folgendem Artikel jegliche,
weiteren Initiativen im Bereich 'Kosmisches...' ein. Da ich
niemandem zumute, sich erst durch Fremdartikel wühlen zu
müssen, um irgendwo dazwischen meine Texte zu finden, lege
auch ich mit dem heutigen Tage die Identifikation mit eben dieser
Thematik ab. Sofern sich jemand als ausreichend kompetent erachtet,
darf die / der Betreffende meine Rubrik gerne übernehmen / fortsetzen.


Die ruinierte Publikation:
Uranus -
=========

ein seltsamer Planet ...

'Was ist das bloß für ein Chaos'?
Eine solche Frage könnte Astronomen beim
Beobachten von Uranus in den Sinn gekommen sein.

Die Achsneigung der Erde im Verhältnis zu unserer Sonne
beträgt aktuell 23,43661 Grad, die von Uranus ca. 97,77 Grad.
Er umkreist das Zentralgestirn also nicht: Er "umrollt" es förmlich.
Da er für eine Sonnenumrundung etwas mehr als 84 Jahre benötigt,
zeigen alle 42 Jahre abwechselnd sein Nordpol oder Südpol zur Sonne.
Genau genommen, umrollt er die Sonne auch nicht: Er "umschlingert" sie.
Das bedeutet weiterhin, dass auf seiner sonnen-zugewandten Seite der Tag
unglaubliche 42 Jahre zählt. Demnach dauert die Nachtphase ebenso lange an.

Hierzu ein kurzes Video ...
Das ursprünglich, an dieser Stelle
positionierte, 1. Video, wurde aufgrund
des vorlauten Verhaltens Lieso's gestrichen.


Zu weiteren, seltsamen
Eigenschaften, dieses Video ...
Das ursprünglich, an dieser Stelle
positionierte, 2. Video, wurde aufgrund
des vorlauten Verhaltens Lieso's gestrichen.



Somit verbleiben lediglich die allgemeinen Angaben:
Oberflächentemperatur Sonnenseite: Minus 183°C..
Oberflächentemperatur Nachtseite: Minus 224°C..
Distanz zur Sonne: 2,87 Milliarden Kilometer.
Eigenrotation: 17 Std., 14 Min. und 24 Sek..
Orbitalgeschwindigkeit: 24 552 Km/h..
Äquator-Durchmesser: 51 118 Km..
Pol-Durchmesser: 49 946 Km..
Monde / Asteroiden: 27.

*****
Erläuterungen zu den Begriffen ...
'Eigenrotation' und 'Orbitalgeschwindigkeit'
finden sich unter: S.A.F. / Themen - Start - Artikel: 001.
---
Erläuterungen zu den Begriffen ...
'Interplanetar', 'Schäferhund-Mond' und 'Spektralanalyse'
(Begriffe aus dem 2. Video) finden sich ebenfalls
unter: S.A.F. / Themen - Start - Artikel: 001.
---
Weitere / Detaillierte Informationen hierzu
finden sich in dem / den Artikel(n)
011: Sterne und Planeten,
046: Neptun.

✵*✵*✵

Um den Komplex "Kosmisches..." hat sich
seit dessen Bestehen mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit eine gewisse Stammleserschaft gebildet.
Diesen Leser(inne)n gegenüber fühle ich mich emotional verbunden.
Deshalb bedauere ich sehr, dass sie nun auf bereits vorbereitete Artikel wie
etwa 'International Space-Station' oder 'Die Space-Shuttles' verzichten müssen.
---
Tausende Stunden des
Recherchierens, des Organisierens und des Arrangierens verbergen
sich in meinen Veröffentlichungen. Wahrhaftig: Das Forum 'kitzelseite.de'
betreffend, sollte niemand Ansprüche an die Admins / Moderator(inn)en richten:
Es erfordert unbeschreiblich viel Einsatz und Disziplin, eine solche Seite zu betreiben!
---
Mit interplanetaren, interstellaren und
intergalaktischen Sternengrüßen verabschiede
ich mich nach nunmehr 778 Tagen der kosmischen
Aktivitäten und wünsche meiner Leserschaft stets einen
klaren Nachthimmel und weiterhin alles, nur denkbar Gute!
*✵*✵*✵*✵*✵*
  #77

[Quotation]
[gelöscht] 15.07.2020, 15:51
Zitat (Leipziger82 - 15.07.2020 12:32:56)
Also ich habe bisher jeden Tag den Sonderteil "Kurzfristige Hinweise" gelesen, der gut sichtbar unten auf der letzten Seite des Threads zu finden ist. Darum war auch ich irritiert dass Lieso das noch einmal breittreten musste und damit die mühevoll gepflegte Themastruktur zerstört hat, und das nur um diejenigen auf den Kometen hinzuweisen die nicht so aufmerksam sind wie ich und die anderen von Peters "dutzenden Leser(innen)". Auch wenn es mich schmerzt (vor allem die nun fehlenden Videos!), kann ich die schwerwiegende Sanktion von Peter, sich bis 14. Oktober 2020 aus diesem Forum zurückzuziehen, uneingeschränkt nachvollziehen. Vielleicht merken jetzt aber endlich manche, wie wertvoll und wichtig seine Beiträge für die Mitglieder dieses Forums sind. Vor allem er selbst.


Wertvoll möchte ich gar nicht bestreiten. "Wichtig" wird dann schon etwas schwieriger, wenn wir bedenken, dass wir auf einer Kitzelseite und in einer Community (zu deutsch: Gemeinschaft) sind. Ego-Touren zu seitenfremden Themen sind eigentlich nicht das, was diese Seite ihren Nutzern ausdrücklich bieten möchte.

Peter ist schon häufiger durch eine ziemlich penetrante Egozentrik und ein - sobald er das Gefühl hat, angegriffen zu werden - destruktives Wesen aufgefallen. Sowas zu verteidigen und zu unterstützen, insbesondere das "Bestrafen" Unbeteiligter (was, gemessen an der "Strafe", geradezu lachhaft ist), halte ich für sehr unklug, wenn wir uns momentan mit so einigen Despoten in der Welt rumschlagen müssen. Ich gönne Peter seine 15 Minuten von ganzem Herzen. Aber sobald gegen andere Leute auf so eine kleinliche, pedantische Weise gekeilt wird, verstehe ich nicht, wie man sein Verhalten noch verteidigen kann.

Kindisch, anmaßend und egozentrisch, DAS ist es. So wie der Großteil seiner öffentlichen Kommunikation mit anderen Nutzern.
  #76

[Quotation]
Leipziger82 15.07.2020, 12:32
Also ich habe bisher jeden Tag den Sonderteil "Kurzfristige Hinweise" gelesen, der gut sichtbar unten auf der letzten Seite des Threads zu finden ist.

Darum war auch ich irritiert dass Lieso das noch einmal breittreten musste und damit die mühevoll gepflegte Themastruktur zerstört hat, und das nur um diejenigen auf den Kometen hinzuweisen die nicht so aufmerksam sind wie ich und die anderen von Peters "dutzenden Leser(innen)".

Auch wenn es mich schmerzt (vor allem die nun fehlenden Videos!), kann ich die schwerwiegende Sanktion von Peter, sich bis 14. Oktober 2020 aus diesem Forum zurückzuziehen, uneingeschränkt nachvollziehen. Vielleicht merken jetzt aber endlich manche, wie wertvoll und wichtig seine Beiträge für die Mitglieder dieses Forums sind. Vor allem er selbst.
  #75

[Quotation]
Peter1963Herne 15.07.2020, 07:13
Lieso 14.07.2020, 22:23:
"Die selbst auferlegte Zwangspause sei dir gegönnt, mit ein bisschen Abstand kommt man leichter mit vollem Elan zurück. Vielleicht kannst du die gewonnene Zeit für die Kometenbeobachtung nutzen?

In der Wissenschaft „teilt“ man übrigens, die Informationen gehören nicht dir. Wenn nur eine/r durch meinen Hinweis auf den Kometen aufmerksam geworden ist, hat es sich schon gelohnt.

Wenn das hier dein Privatthread sein soll, dann solltest du es vielleicht im Titel erwähnen".

===

Hier meine Antwort:
Nachdem ich Dutzende meiner Leser(innen)
durch den Sonderteil 'Kurzfristige(r) Hinweis(e)' auf
den Kometen 'C/2020 F3' bereits aufmerksam gemacht habe,
Lieso nun wohl auch noch meint, mir Belehrungen erteilen zu müssen,
habe ich - vorläufig bis 14. Oktober - die Videos aus meinen Artikeln gestrichen.
---
Kosmologie-Interessierte Leser(innen) dürfen sich hierfür erneut bei Lieso bedanken!
  #74

[Quotation]
Lieso 14.07.2020, 22:23
Die selbst auferlegte Zwangspause sei dir gegönnt, mit ein bisschen Abstand kommt man leichter mit vollem Elan zurück. Vielleicht kannst du die gewonnene Zeit für die Kometenbeobachtung nutzen?

In der Wissenschaft „teilt“ man übrigens, die Informationen gehören nicht dir. Wenn nur eine/r durch meinen Hinweis auf den Kometen aufmerksam geworden ist, hat es sich schon gelohnt.

Wenn das hier dein Privatthread sein soll, dann solltest du es vielleicht im Titel erwähnen.
  #73

[Quotation]
Peter1963Herne 13.07.2020, 23:54
Meine Publikation vom 01.11.2018:
Im Interesse aller wahrhaft Kosmologie-Interessierten wäre es
wünschenswert, wenn durch diskrete Zurückhaltung dazu
beigetragen würde, diesen Themenkomplex möglichst
übersichtlich zu halten.
---
Meine Publikation vom 15.12.2018:
Mit astronomischen internationalen und interkontinentalen Grüßen
bitte ich im Interesse der an Kosmologie interessierten Leser,
diesen Themenkomplex durch Verzicht auf eventuelle
Kommentare oder emotionale "Danksagungen"
weiterhin übersichtlich zu halten.

===
Am 13.07.2020, 22:46 hatte Lieso wohl gemeint,
folgenden "Beitrag" einstellen zu müssen:

"047:
Wer mal relativ einfach einen Kometen live sehen möchte hat aktuell ganz gute Chancen, Komet-Neowise (C/2020 F3) ist gut zu sehen.
Quellen sind zahlreich im Internet vorhanden".
===

Hier meine Antwort:
Bis einschließlich 13. Oktober, 2020 gibt es von mir weder Neu-Artikel,
noch weitere Video-Ergänzungen, noch werden bestehende Artikel
aktualisiert. Der Sonderteil 'Kurzfristige Hinweise' wird eingefroren.
---
Kosmologie-Interessierte dürfen sich hierfür bei Lieso bedanken!
Einen schönen Sommer!
  #72

[Quotation]
Lieso 13.07.2020, 22:46
047:
Wer mal relativ einfach einen Kometen live sehen möchte hat aktuell ganz gute Chancen, Komet-Neowise (C/2020 F3) ist gut zu sehen.
Quellen sind zahlreich im Internet vorhanden.
  #71

[Quotation]
Peter1963Herne 28.06.2020, 00:00
046:
Neptun
=======


H2O -
ein Molekül, bestehend aus 2 Wasserstoff-Atomen & 1 Sauerstoff-Atom.
Wir kennen es in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen: Als Dampf,
Eis, Luftfeuchtigkeit, Nebel, Regen, Reif, Tau, Schnee, Wasser und Wolke. Die
jeweiligen Erscheinungsformen sind nach "Aggregat-Zuständen" eingeordnet.
Der Aggregatzustand eines Moleküls oder der Molekülketten ist wesentlich von
Druck, der dadurch bedingten, atomaren Dichte und der Temperatur abhängig.

Aber wenn H2O aus den Gasen Wasserstoff
und Sauerstoff besteht: Weshalb "regnet" es dann?

Die H2O-Moleküle
in den Wolken heften sich
an Schmutzpartikelchen an. Dazu
brauchen sie keine menschengemachte
Luftverschmutzung. Der durch Wind oder Sturm
von der Erdoberfläche in höhere Schichten aufgewirbelte
Staub ist ausreichend. Jedes Staub-Partikelchen kann mehrere
H2O-Moleküle binden. So entstehen winzig, kleine 'Massen', die sich
gegenseitig anziehen und miteinander verbinden. Haben sich ausreichend
viele dieser Mini-Massen zu Molekül-Ketten vereinigt, sind sichtbare und schwere
Tropfen entstanden welche, angezogen durch die Schwerkraft der Erde, zu Boden fallen.


Die Russen nutzen dieses Wissen - im positiven Sinne:
Sie fliegen in die Wolken und 'impfen' diese mit 'Silberjodid',
einer chemischen Substanz, bestehend aus Silber und Jod. Das
Silberjodid bindet die H2O-Moleküle, entzieht der Luft die Feuchtig-
keit, es regnet und die Wolken lösen sich auf. So bescheren sie sich zu
ihrem jährlichen Nationalfeiertag schönes, sonniges Wetter über Moskau.

Auch die Amerikaner nutzten dieses Wissen - im negativen Sinne:
Während ihres Vietnam-Krieges hatten sie es 4 Monate regnen lassen.
Dadurch wollten sie die vietnamesische Infrastruktur zum Erliegen bringen ...


Zur Entstehungsphase des Sonnensystems, als
auch unser heutiges Zentralgestirn noch ein Gas-Planet war,
wurden sämtliche Partikel von diesem Gravitationszentrum angezogen.

Mit dem Beginn der Kernfusion wurde
die Sonne zum Stern, wobei zeitgleich der
Sonnenwind einsetzte. Da Gas-Moleküle etwas
leichter sind als zum Beispiel Kohlenstoff-Moleküle,
wurden die leichten Partikelchen von dem Sonnenwind
in die äußeren Bereiche geweht, während schwere Partikel
durch die Gravitationskraft der Sonne eher angezogen wurden.
Deshalb sind die vier sonnennächsten Planten - Merkur, Venus, Erde
und Mars Gesteinsplaneten, während Jupiter, Saturn, Uranus u. Neptun
Gasplaneten sind. Pluto nimmt eine Sonderstellung ein. (Siehe Artikel: 043).

Gas-Planeten entstehen, wenn sich
universelle, frei schwebende Gas-Moleküle an kosmischen Staub
anheften. In der Schwerelosigkeit finden sich diese Mini-Massen ebenfalls
zusammen, vereinigen sich mit weiteren Mini-Massen und bilden schließlich Planeten.

Mit zunehmender Masse steigt der Druck in Inneren der Planeten.
Je größer der Druck, desto stärker verändert sich der Aggregatzustand.
An ihrer äußeren Hülle sind sie kalt und gasförmig. In ihrem Inneren aber sind
sie fest / flüssig, gegebenenfalls sogar extrem heiß. Die Kern-Temperatur von Jupiter
beispielsweise beträgt ca. 22 000 Grad. Gasplaneten bestehen also aus stark, verdichteten
Gasmassen. Bestünden sie ausschließlich aus nicht verdichteten Gasen, wären sie nicht sichtbar.


Neptun besteht hauptsächlich aus Ammoniak, Methan und Wasser,
teilweise gasförmig, flüssig oder gefroren. Er ist weniger ein Gas-Planet,
er ist eher ein 'Wassereis-Planet'. Seine hellblaue Färbung stammt allerdings
nicht von seinen Wassermassen, sondern von dem Methan in seiner Atmosphäre.
Die Oberflächentemperatur beträgt minus 190°C.. Dabei bilden sich Methan-Wolken.
Mit über 2 000 Km/h. toben auf ihm die heftigsten Stürme des ganzen Sonnensystems.

Bei der Geschwindigkeit von
19 720 Km/h. umkreist er auf einer Distanz von
4,5 Milliarden Kilometern in 164 Jahren, 289 Tagen die Sonne.
Für eine Eigenrotation benötigt er nur 16 Stunden und 07 Minuten.
Sein Durchmesser entspricht dem vierfachen Erddurchmesser: 49 528 Km..

Ferner umkreisen ihn 14 (bekannte) Monde.
Mit einem Durchmesser von 2 707 Kilometern ist "Triton" der größte
dieser Monde. Als einziger, großer Mond des gesamten Sonnensystems
kreist er entgegen der Eigen-Rotationsbewegung seines Heimat-Planeten.
Es wurde sogar spekuliert, ob Triton ein gesteuerter Alien-Mond sein könne. 😃


Interessant ist das Auffinden von Neptun:
Er war im Jahre 1846 keine zufällige "Entdeckung".
Vielmehr wurde vermutet, dass sich jenseits des Planeten
Uranus ein weiterer Planet befinden müsse. So wurde er gezielt
von dem deutschen Astronomen 'Johann Gottfried Galle' "gefunden".
*
Meine persönliche Anerkennung
gilt der Lebensmittelchemikerin 'bine8633' - für ihre
Beratung bei den Artikeln 037: Der Kuiper-Gürtel & 046: Neptun!

*****
In korrekter Fachsprache
heißt 'Silberjodid' heute: "Silberiodid".
---
Erläuterungen zu den Begriffen ...
'Atom', 'Eigenrotation', 'Molekül', 'Fusion',
'Gravitation', 'Molekülkette' und 'Sonnenwind'
finden sich unter: S.A.F. / Themen - Start - Artikel: 001.
---
Nähere / Detaillierte Informationen hierzu
finden sich in dem / den Artikel(n)
011: Sterne und Planeten,
021: Die Sonne,
008: Der Mond.
  #70

[Quotation]
Peter1963Herne 28.05.2020, 00:00
045:
Merkur
========


Abgesehen von dem verbannten Planeten 'Pluto',
gilt Merkur mit einem Durchmesser von 4 879 Kilometern
(Pluto: 2 284 Km.) als kleinster Planet unseres Sonnensystems.

Mit einer Orbitalgeschwindigkeit von 172 332 Km/h. und somit
der höchsten Planeten - Umlaufgeschwindigkeit des Sonnensystems,
umkreist er in knapp 88 Erdentagen (1 Merkur - Jahr) das Zentralgestirn.
Für eine komplette Eigenrotation (1 Merkur - Tag) benötigt er 59 Erdentage.
Zugleich entspricht, bedingt durch die hohe Umlaufgeschwindigkeit und seine
träge Eigenrotation, der Zeitraum zwischen zwei Sonnenaufgängen 176 Erdtagen.

Wie die Erde, musste auch Merkur mindestens eine, größere Kollision überstehen,
deren Heftigkeit derart gewaltig war(en), dass manche der Trümmerfragmente
bis zu Jupiter geschleudert wurden! Ein anderer Teil der herausgerissenen
Substanz stürzte in die Sonne. Schätzungsweise 16 Billiarden Tonnen
gingen auf der Erde nieder. Die restliche Masse sonderte sich im
Asteroiden - Gürtel ab oder verteilte sich im All. Der heutige
Merkur ist lediglich das Überbleibsel eines ursprünglich
wesentlich größeren Planeten - der verbliebene Kern.

Wegen seines geringen Abstandes zum Zentralgestirn
von durchschnittlich 57,9 Millionen Kilometern, herrscht auf
seiner sonnenzugewandten Seite eine Tagestemperatur von 427°C..
Somit hat er nach Venus die zweitheißeste Planetenoberfläche zu bieten.
Auf seiner Nachtseite dagegen sinken die Temperaturen bis zu minus 173°C..

Trotz der enorm hohen und für Raumfahrzeuge sehr gefährlichen Intensität
der Sonneneinstrahlung, bekam er bereits mehrfach Besuch von der Erde:
Erstmals 1974 von der NASA - Raumsonde 'Mariner 10'. Sie machte im
Vorbeiflug über 4 000 Bilder und lichtete 47% seiner Oberfläche ab.
Von 2011 bis 2015 umkreiste ihn die NASA - Sonde 'Messenger'.

Seit Oktober 2018 ist die Mission 'BepiColombo' unterwegs -
ein Gemeinschaftsprojekt der 'ESA' und der 'JAXA',
koordiniert von dem 'ESOC' / Darmstadt.
Sie wird Dezember 2025 eintreffen.
---
'Bepi' Colombo ist der Spitzname des italienischen Mathematikers
'Giuseppe Colombo' (1920 - 1984). Er hatte die Grundlagen
für die Reise zu Merkur berechnet.

*****
Erläuterungen zu den Begriffen ...
'Eigenrotation', 'ESA', 'ESOC', 'JAXA',
'Messenger', 'NASA' und 'Orbitalgeschwindigkeit'
finden sich unter: S.A.F. / Themen - Start - Artikel: 001.
---
Nähere / Detaillierte Informationen hierzu
finden sich in dem / den Artikel(n)
036: Der Asteroiden - Gürtel,
008: Der Mond.

Seite 1 von 8 (zeigt 10 aus insgesamt 79 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!