Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen
Übersicht « Schwarzes Brett « Vorschläge und Kritik

Altersangabe

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 2 (zeigt 10 aus insgesamt 18 Einträgen)

  #18

[Quotation]
[gelöscht] 04.01.2014, 22:36
Zitat (Kansaki - 03.01.2014 17:36:42)
Eine Altersngabe sollte wirklich nicht verpflichtend sein.


Und sie kann es auch nicht, da ihre Wahrhaftigkeit nicht überprüfbar ist.


Zitat
Für normale Unterhaltungen ist das [Alter] nicht notwendig, wenn man einfach nur etwas reden möchte. Das kann immer spaß machen, unabhängig vom Alter.


So schaut's aus.


Zitat
Wenn ich aber jemanden kennen lerne, man ist sich sympathisch, und dieser jemand möchte sich für ein Kitzeltreffen mit mir treffen und ich frage dann, wie alt derjenige ist (sofern es nicht angegeben ist) und da kommt dann bei raus er ist über 40 oder unter 18, dann kommt das für mich einfach nicht in Frage.


Sollte aber von vornherein ein Treffen intendiert sein, dann sollte man diese Absicht im Interesse der Fairness ohnehin schnellstmöglich kundtun und die Modalitäten möglichst bald abklären. Man kauft sich ja nicht erst das Bahnticket und fragt dann nach dem Alter... ;)

Btw - aber damit will ich dir keineswegs deine Präferenzen madig machen -: der Reife-Unterschied zwischen sagenwirmal 36 und 42 dürfte doch deutlich marginaler ausfallen als der zwischen z.B. 22 und 28; ganz zu schweigen von dem zwischen 18 und 40. Wobei ich das natürlich nur vermuten kann, da sich die große 4 für mich noch in sicherer Entfernung befindet... ;)
  #17

[Quotation]
[gelöscht] 03.01.2014, 17:36
Eine Altersngabe sollte wirklich nicht verpflichtend sein. Wenn ich sowas auf Seiten finde, wo ich mich gerne regsitrieren wollen würde, rolle ich gerne mit den Augen und/oder lasse es (zumindest vorerst) einfach, bis ich mir sicher bin, dass ich mich dort wirklich registrieren möchte. Jenachdem um was für eine Seite es sich handelt. Ich empfand es als angenehm, dass es hier keine Pflichtangabe ist, da es mir so freigestellt wurde. Und wenn mir freigestellt wird, ob ich eine Information von mir preis gebe, bin ich eher dazu bereit etwas über mich zu erzählen. Hat wohl irgendwelche psychischen Hintergründe.

Im Gegenzug zu dieser Freistellung, ob oder ob nicht, erwarte ich aber auch, dass man mich nicht anlügt. Wenn jemand im Profil vorsätzlich falsche Angaben macht kann ich das nicht haben. Dann soll man es lieber lassen. Das Alter ist für mich ja auch nicht gerade uninteressant. Für normale Unterhaltungen ist das nicht notwendig, wenn man einfach nur etwas reden möchte. Das kann immer spaß machen, unabhängig vom Alter. Deshalb ist es für mich vorerst nicht von Interesse. Wenn ich aber jemanden kennen lerne, man ist sich sympathisch, und dieser jemand möchte sich für ein Kitzeltreffen mit mir treffen und ich frage dann, wie alt derjenige ist (sofern es nicht angegeben ist) und da kommt dann bei raus er ist über 40 oder unter 18, dann kommt das für mich einfach nicht in Frage. Und bei sowas soll man mir, oder generell, nicht damit kommen, dass man sich das alles ja dann hätte sparen können. Mal davon abgesehen, dass bei so einer Reaktion alles gesagt ist bezüglich der ursprünglichen Intention des kennen lernens. Sowas kam zwar explizit in dieser Konstellation noch nicht vor bzw. mir ist es noch nicht wiederfahren, deshalb mag ich's aber auch nicht ausschließen. Der Gedanke, das mit Menschen aus gewissen Altersgruppen zu machen, behagt mir einfach nicht so.
Letzten Endes will ich damit auch nur sagen, dass für mich persönlich das Alter erst interessant ist/wird, wenn man solche speziellen Treffen durchführen möchte.

Fazit:
Das Alter sollte keine Pflichtangabe sein. In einer Umgebung, wo persönliche Angaben auf Freiwilligkeit beruhen fühlt man sich auch gleich einfach wohler. Im Gegenzug möchte ich bzgl. des Alters nicht angelogen werden (das vorenthalten des Alters durch nicht angabe im Profil gilt nicht als Lüge). Denn nicht jeder, der hier ist, sucht wirklich ein Treffen. Kaum zu glauben, ist aber so.
Und so eine Meinung von jemandem, der sein richtiges Alter angibt. ^^

In diesem Beitrag wurde auch nicht wirklich auf Fakes eingegangen, ich weiß, die hab' ich einfach mal außen vor gelassen.
  #16

[Quotation]
Lord Alton 13.06.2013, 16:37
Ein Ueberraschungseffekt birgt jede Angabe, die nicht gemacht ist. Ich will zwar auch wissen, wie alt mein Gegenueber ist, aber zwingen kann man in meinen Augen niemanden. Es ist ja dann eure Entscheidung, ob ihr mit wem schreiben wollt, der das nicht angegeben hat.
  #15

[Quotation]
TriplexXx 12.06.2013, 19:39
Meiner Meinung nach wäre eine Pflichtangabe von Alter auch von Vorteil , da man dann diesen "Überaschungseffekt" vermeiden kann.
  #14

[Quotation]
[gelöscht] 10.06.2013, 16:52
Zitat (Telcontar - 10.06.2013 15:04:45)
Andererseits ist die Anzahl der weiblichen Bürger Berlins, die am 27.06.2987 geboren sind, noch einmal viel kleiner, das sind maximal 40


Nee du, das dürften noch reichlich 974 Jahre lang ziemlich genau 0 sein... :P
  #13

[Quotation]
[gelöscht] 10.06.2013, 16:47
Zitat
Mit bitte um Klärung


Voila:

zu 3.: Vegetarierer essen in der Regel kein Fleisch, und Nicht-Vegetarier halten in der Regel Fisch aus irgendeinem Grund nicht für Fleisch. Wenn der Vegetarier nun Fleisch dankend ablehnt, ist das Angebot von Fisch, also schlichtweg Fleisch von einem anderen Tier, entweder ein schlechter Witz oder einfach dreist.
Von jemandem, der sein Alter nicht angeben will, zu fordern, er solle dann ungefähr sein Alter angeben, fällt ebenfalls in eine der beiden o.g. Kategorien; angesichts der Tatsache, dass einer deiner ersten Sätze aber lautete
Zitat
Niemand soll dazu gezwungen sein, persönliche Angaben über sich zu machen, die er nicht preisgeben möchte, [...]

denke ich ernsthaft über mindestens eine weitere Kategorie nach.
Ablehnung erkennst du aus meinem Vergleich, weil ich deinen Vorschlag ablehne (und ein paar Argumente für meine Position aufgeschrieben habe, aber das nur am Rande...).

zu 2.:

Zitat
Heißt das, für Dich ist derenige der von anderen angeschrieben wird, eher zu schützen, als der aktiv Kontakt mit anderen aufnehmen möchte?


Nein, wie kommst du darauf?

Zitat
Natürlich sollte jeder das Recht haben, zu entscheiden, mit wem man schreibt, jedoch kann das Anschreiben durch andere Mitglieder die man nicht kennt ohnehin nicht verhindert werden.


Schau mal, du argumentierst ausschließlich aus der Betrachtung dieser Seite als Kontaktbörse heraus. Das kannst du ja von mir aus gerne tun. Aber in deiner Forderung erkenne ich lediglich, dass alle pauschal ihre Privatsphäre öffnen sollen, damit dir die Entscheidung abgenommen wird, ob du ein Mitglied anschreiben sollst oder nicht - und zwar unabhängig davon, ob dieses Mitglied überhaupt von dir oder irgendwem angeschrieben werden will.
Wie gesagt, das ist reine Bequemlichkeit, und eine andere Basis gibt es für deine Forderung bislang in meinen Augen nicht. Mir ist das zu schwach, dafür gebe ich mein Alter bestimmt nicht her.
Das von dir interessanterweise im Konjunktiv erwähnte Recht zu entscheiden, mit wem man schreibt, existiert übrigens jetzt schon. Du kannst es gern nutzen, um Leute z.B. nach ihrem Alter zu fragen.

zu 1.: Es gibt exakt einen Grund: Mein Alter geht niemanden etwas an. Wenn dir das suspekt ist, dann ist das leider dein Problem.
Diese Seite hat, ich wiederhole mich, über 3.000 Mitglieder. Mich z.B. interessieren davon momentan sechs. Mit welcher Begründung willst du von mir verlangen, dass ich 99,8% der Mitglieder mein Alter verrate, nur damit von diesen 99,8% einem Einzigen eine im Grunde doch sehr banale Entscheidung abgenommen wird? Mit welcher plausiblen Begründung, bitte? Und nein, "Ich hätte gern eine Vorsortierung per Gesetz, damit ich es einfacher habe" ist definitiv nicht plausibel.

Du hast in deinem Beitrag übrigens noch die Antworten auf meine Fragen vergessen. Das ist schade, denn ich war echt gespannt auf ein paar knackige Argumente. Vielleicht magst du das ja noch nachholen...

In heller Vorfreude:
twitcher.
  #12

[Quotation]
Telcontar 10.06.2013, 16:44
Zitat (love2tickle - 10.06.2013 16:29:36)
Das Geburtsdatum wird aber nicht angezeigt, daher erübrigt sich das Erkennen von Personen, ausser einer der Admins selbst, macht sich auf die Suche ^^


Hast du mal einen Blick in den Kalender geworfen? Da stehen verdammt viele Geburtstage mit Datum und Alter drin. Wie man daraus jetzt nicht auf das Geburtsdatum schließen können soll, darfst du mir gern mal erklären.
  #11

[Quotation]
love2tickle 10.06.2013, 16:29
Das Geburtsdatum wird aber nicht angezeigt, daher erübrigt sich das Erkennen von Personen, ausser einer der Admins selbst, macht sich auf die Suche ^^
  #10

[Quotation]
admin 10.06.2013, 16:25
Zitat (love2tickle - 10.06.2013 16:19:20)
Alter und Geburtsdatum sind zwei verschiedene Dinge, dies solltest Du in deinen Aussagen bitte berücksichtigen.

Technisch allerdings nicht!
Denn es wäre ziemlich unsinnig, ein Alter als Ganzzahlabfrage einzuholen - da sich das Alter ja ständig ändert. Das Geburtsdatum allerdings ist immer das selbe. Und daraus kann man IMMER das Alter berechnen, ob nun ganz genau oder eben als Zeitraum.
Deswegen gibt es ja auch die Option im Profil, das Alter zwar anzuzeigen, nicht aber das genaue Geburtsdatum.

Ich bin auch offen gegenüber der Anzeige als Zeitraum. Pflicht würde ich es aber dennoch nur ungern machen und an der bisherigen Praxis festhalten wollen. Auch wenn ich jetzt nich unbedingt den Sinn drin sehe, das Alter als "Bereich" zu verschleiern. Früher oder später muss die Wahrheit eh auf den Tisch.
  #9

[Quotation]
love2tickle 10.06.2013, 16:19
Tut mir leid, Dir das erneut sagen zu müssen, aber Du scheinst meinen Beitrag nicht zu verstehen. Ich habe niemals ein GEBURTSDATUM gefordert. Alter und Geburtsdatum sind zwei verschiedene Dinge, dies solltest Du in deinen Aussagen bitte berücksichtigen.

Weiterhin möchte ich Dir Recht geben, dass es gut zu wissen ist, woher eine Person kommt, falls man auf der Suche nach einem Treffen ist. Jedoch können wir auch hier das Ganze so gestalten, dass man Angaben machen kann, die zwar informativ für mögliche Kontakte sind, jedoch keine Rückschlüsse auf eine Person zulassen.

Man muss ja nicht unbedingt seinen genauen Wohnort angeben, wenn man in einem winzigen Dorf wohnt, wo jeder jeden kennt, eine Angabe wie NRW oder Bayern würde ja wohl für die meisten zur Information reichen, ob ein Treffen dann möglich wäre.

Derjenige der dann eine Person ausfindig macht, wenn er nur Alter, Namen und das Bundesland in dem die Person wohnt kennt, den würde ich gerne sehen.

Um das nochmal für jeden deutlich zu machen:

Ich stelle lediglich zur Diskussion ein ALTER anzugeben. Ich grenze mich absolut von jeder Aussage ab, die mir unterstellen möchte, man könne anhand von mir geforderten Pflichtangaben Rückschlüsse auf Personen ziehen. Dies ist definitiv nicht der Fall, die die das denken, haben meine Forderung schlichtweg nicht verstanden.

Lieben Gruß,

love2tickle

Seite 1 von 2 (zeigt 10 aus insgesamt 18 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!