Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen
Übersicht « Schwarzes Brett « Vorschläge und Kritik

Aus dem Tagebuch eines Admins..

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 3 (zeigt 10 aus insgesamt 29 Einträgen)

  #29

[Quotation]
Kitzeldoktor 13.05.2016, 14:30
Ist schon heftig, was manchmal so in Foren abgeht. Aber zur Beruhigung: Die Admins besitzen IMMER das Hausrecht, auch hier! Und die Mitglieder (die dafür in diesem Fall nicht mal etwas zahlen) sind Gäste. Wie Gäste, die man in seine private Wohnung einlädt. Man ist als Admin niemandem Rechenschaft schuldig, wenn man jemanden rauswirft. Natürlich sollte man so fair sein und es begründen, wenn es nicht ganz offensichtlich ist. Aber verpflichtet ist man nicht. Ich kenne das aus anderen Foren und FB-Gruppen, die ich betreibe. Da ist dann schnell die Rede von "Unterdrückung der Meinungsfreiheit". Die Meinung kann jeder auf der Straße oder in seinen eigenen Foren frei äußern, insofern ist sie bei uns (noch) nicht in Gefahr. Aber ich bin nicht verpflichtet, mir jeden Mist in meinen eigenen vier Wänden anhören zu müssen und kann daher auch jemanden aus einem Forum oder einer FB-Gruppe kicken, wenn ich das möchte. Notfalls auch ohne Begründung. Anscheinend ist einigen Leuten das nicht klar.
Und wenn es so offensichtliche Gründe wie direkte Drohungen gibt, ist Lage völlig eindeutig. Dann liegt unter Umständen sogar eine strafrechtliche Relevanz vor und man könnte auch rechtlich gegen die Person vorgehen.
Das waren noch Zeiten, als den frühen Internetbenutzern noch die Netiquette bekannt war ... :-(
  #28

[Quotation]
bine8633 06.05.2015, 19:51
ja, Provokation erreicht bestimmt das Gegenteil, und das ist ja auch genau das, was er erreichen will. Ignorieren... ist die beste Taktik!
  #27

[Quotation]
ftbam 06.05.2015, 14:37
ich bezweifle, dass provokation da irgendwie weiterhilft. diesen haltlosen quatsch sollte man einfach ins leere laufen lassen, das war schon richtig so
  #26

[Quotation]
Ricky Tickle 06.05.2015, 12:27
Hallo zusammen,
mein Vorschlag an die Admins: Drohen ist Straftat. Was er geschrieben hat ist schlimm, vor allem das mit persönlich treffen. Es wäre genug für eine Anzeige . Wenn der Typ mit solchen E-Mail weitermacht, einfach warnen, dass er angezeigt wird. Das sollte das Problem lösen.
  #25

[Quotation]
janemba 05.05.2015, 20:27
Hallo zusammen!

Eigentlich äußere ich mich selten bis gar nicht im Forum aber da hier eine Diskussion über Datenschutz begonnen hat, die mich sehr interessiert würde ich auch gerne meinen Senf dazu beigeben. Die Nummern eines Handys sind sowohl bei neuen als auch alten Handys Ortbar, auch das Netz welches jeder zum telefonieren benutzt gibt den Standort des Handy Besitzers an. Darum finde ich es eigentlich recht schade das Whatapp die einzige Idee ist miteinander zu kommunizieren, vorallem ist die Nutzung von Whatsapp ja ohnehin ein freikarte in das Leben jedes einzelnen sowie auch Facebook. Warum ich das jetzt schreibe? Weil ich sehr überrascht bin das sich hier so viele so sehr mit ihren Daten beschäftigen, ich dachte doch tatsächlich ich wäre der einzige! :D ich möchte hier keinesfalls werbung machen aber wenn man z.b. Threema nutzt sollte, der Kontakt zwischen zwei benutzern nicht so schlimm sein, da man in Threema keine Nummer braucht wie in Whatsapp. Leider ist das Programm nicht sehr weit verbreitet aber vielleicht (hoffentlich) ändert sich das ja noch... das war nur eine kleine idee, auch mit dem Handy mit anderen benutzern in Kontakt zu treten ohne so viel von sich preizugeben :)

PS: Admins ihr habt meiner Meinung nach alles richtig gemacht :)
  #24

[Quotation]
Wolf 05.05.2015, 20:11
Runterspielen durch sowas wie Sarkasmus braucht man es aber auch nicht.
  #23

[Quotation]
Deemo 05.05.2015, 16:45
Naja wir sind ja nicht bei James Bond hier!

Ansonsten vllt besser draußen verhüllt rumlaufen...sonst macht man noch nen Psycho auf sich aufmrksam ;)

Sinvoller als Skype und ICQ ist Kik, zmindest wenn man nicht über den Namen/NUmmer identifiziert werden will.
  #22

[Quotation]
Luca 05.05.2015, 11:52
Q: Wieso kommen Leute dazu einfach einmal so ihre Nummer preis zu geben?:

A:
1.) Man will auf Teufel komm raus neue kontakte knüpfen für zB. ein treffen.
2.) Man ist sich nicht dessen bewusst, welche weitreichende folgen das ganze haben kann.
3.) Man wiegt sich aufgrund seiner Fähigkeiten/Fertigkeiten und Wissens in zu viel Sicherheit.

Q: Was sind alternativen zu Whatsapp & Co.
A:
1.) Diese Plattform
2.) TS (Teamspeak) --> ja eher ungünstig sich einen Server an zu mieten nur für sowas...
3.) Skype & ICQ (haben ja auch beide eine app(!) )

Q: Wie mit Facebook und Co umgehen
A:
1.) Nicht alles Posten/Liken
2.) Nicht alles öffentlich teilen
3.) Privatsphäre-optionen regelmäßig prüfen, da FB gerne daran rumm wurschtelt
4.) Keine zu privaten Fotos posten (auch hier nicht oder sonst wo, du wirst sie früher oder später immer auf google finden(!)

Jetzt mal meinen Senf zu einer kleinen sache dir mir widerfahren ist.
Ein anderer User dieser Plattform sagte mir nur folgendes:

- Ich sehe diese beiden Gebäude
- wohne an einer hauptstr. im Altbau als WG
- (zeigte mir ein foto von dem man aus eines der Gebäude sah)

schon das reicht aus um seine Wohnung ausfindig zu machen in nicht einmal einer Stunde. Auch ohne Ortskenntnise. Man kann dazu ganz einfach eine doppelte kreuzpeilung nutzen und hat den suchradius auf wenige 100m eingegrenzt, dann gibts auch nicht so viele Hauptstr.

(Das soll jetzt nicht verrückt klingen, oder das ich ein stalker währe, es soll lediglich aufzeigen, wie nur wenige infos reichen um eine person zu lokalisieren!)
  #21

[Quotation]
ftbam 04.05.2015, 09:46
Im Grunde hast du natürlich Recht. Es macht keinen Sinn sich davon lähmen zu lassen. Aber inwiefern ist es denn ein Ausschluss wenn ich nicht bei Facebook bin oder mit jemandem erstmal über andere Wege spreche, bis ich glaube ihn gut genug einschätzen zu können und ihm meine Nummer gebe?
  #20

[Quotation]
Deemo 04.05.2015, 01:32
Es ist aber auch keine Freiheit wenn man sich selber zu sehr einschränkt.
Die Balance muss jeder selber finden, für mich ist der richtige Weg nicht, mich überall auszuschließen.
Öffentlich in ein Forum würde ich meine Nummer nicht schreiben, es stimmt aber, man kann Smartphones weitestgehend so einstellen, dass Nummern von unerwünschten Menschen blockiert werden...

Seite 1 von 3 (zeigt 10 aus insgesamt 29 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!