Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen
Übersicht « Off-Topic « Weltgeschehen

Sternschnuppen...

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 2 (zeigt 10 aus insgesamt 19 Einträgen)

  #19

[Quotation]
Peter1963Herne 17.07.2017, 00:04
Liebe Sternenfreunde:

Ich möchte auch in diesem Jahr darauf aufmerksam machen, dass die Erde zwischen dem 17. Juli und dem 24. August die Umlaufbahn des Kometen "109P/Swift-Tuttle" durchstreift, wobei abgestoßene Fragmente dieses Kometen in die Erdatmosphäre eindringen und verglühen:
Diese Bruchstücke werden als "Perseiden" bezeichnet. Somit beginnen ab heute wieder die "Perseidennächte", deren Höhepunkt dieses Jahr in der Nacht vom 12. zum 13. August erreicht wird. Bei Idealbedingungen können dann bis zu mehreren Dutzend Sternschnuppen pro Stunde beobachtet werden (Wenn so viele Frauen meine Kleinanzeige lesen würden...)!

Was das Wünschen anbelangt: Laut volkstümlichem Aberglauben hat jemand, der eine Sternschnuppe sieht, zwar einen Wunsch frei (Ich wünsche mir heimlich eine Sternenfee...),
dieser geht allerdings nur dann in Erfüllung, wenn direkt nach dem Entdecken der Sternschnuppe die Augen geschlossen werden und der Wunsch keiner anderen Person mitgeteilt wird.
Zudem sollte die wünschende Person dabei alleine sein. :-)
Ich jedenfalls wünsche Euch einen klaren Himmel und mir eine Partnerin...
  #18

[Quotation]
Jikmo 14.08.2015, 19:06
es wirkte auf mich einfach fröhlich.die hellen sternenpunkte und die kleinen dazwischen, wie sie aus dem schwarz auftauchten und verschwanden.

einige sf-autoren haben leben, zum beispiel auf der sonne, erfunden, das im verbrennen besteht...so hätten sie also die eine sekunde gelebt...

das ganze lud eben ein wenig zum phantasieren ein, das meinte ich damit.
  #17

[Quotation]
Deemo 14.08.2015, 14:23
Meine Augen waren weit geschlossen deswegen hab ich auch nix gesehen.

Jikmo was meinst du damit dass sie das Verglühen genossen haben?!
  #16

[Quotation]
Jikmo 14.08.2015, 03:50
und danke! ohne den hinweis und den dialog über den smog und die wünsche wäre ich nie und nimmer neugierig geworden.
:)
  #15

[Quotation]
bine8633 13.08.2015, 07:30
Bei mir war der Himmel leider nicht klar :-(((
  #14

[Quotation]
Jikmo 13.08.2015, 04:26
eben war ich draußen und hab mir die sternschnuppen angesehen. viele! sie glühten im nachtschwarzen himmel ganz kurz auf zwischen den sternen, und verschwanden. aber es schien, als hätten sie - lebten sie - das kurze aufglühen genossen.
  #13

[Quotation]
bine8633 31.07.2015, 15:32
Genau, nur, dass es dabei selten über 30 Grad haben kann
:-D
  #12

[Quotation]
Deemo 31.07.2015, 11:52
Ok dann sind Sternschnuppen also auch wie die Tour de France, man wartet so lange drauf und dann rast es an einem vorbei ;)
  #11

[Quotation]
Wolf 31.07.2015, 10:46
Es kommt auf die Sternschnuppe an. Es gibt welche die sieht man eine Sekunde, vielleicht sogar etwas länger, aber es gibt auch welche die man nicht mal eine Sekunde sieht. In dem Moment wo man denkt "Eine Sternschnuppe!", was zweifeollos der erste Gedanke ist den man hat wenn man sowas sieht, ist sie auch schon wieder verschwunden. Schließlich muss dein Gehirn erst mal wahrnehmen, dass du eine sieht, dann realisieren was du siehst und dann hast du noch deine eigene Reaktionszeit, nochmal plus die Zeit die du brauchst um dir was zu wünschen, also den Wunsch zumindest gedanklich zu formulieren. Da geht mehr Zeit bei drauf als man denkt.

PS: Für die Ersten Schritte in die Astronomie ist das Buch "Astronomie für Dummies" empfehlenswert.


Edit zu meinem Beitrag davor:
Mit einem Wunsch hingegen fängt natürlich vieles auch erst mal an. Es kann also auch dazu dienen, dass man sich gedanken darüber macht was man wirklich im/vom Leben möchte. Sind aber nur spontane Gedanken.
  #10

[Quotation]
Deemo 31.07.2015, 10:15
Weiß ich nicht, wie lange dauert denn eine Ssternschnuppe?

Ich kann mir problemlos was wünschen in einer Sekunde...das rast bestimmt so schnell durch meinen Kopf wie eine Sternschnuppe...

Seite 1 von 2 (zeigt 10 aus insgesamt 19 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!