Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen
Übersicht « Off-Topic « Weltgeschehen

Sternschnuppen II

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 1 (zeigt 1 aus insgesamt 1 Einträgen)

  #1

[Quotation]
Peter1963Herne 14.11.2015, 17:51
Liebe Sternenfreunde!

Da einige unter Euch ein gewisses Interesse an meinem Beitrag "Sternschnuppen" vom 18. Juli 2015 gezeigt hatten, möchte ich Euch auf zwei weitere Ereignisse aufmerksam machen:

1) Vom 07. bis 17. Dezember 2015 durchstreift unsere Erde eine "Staubwolke", welche sich, grob vergleichbar mit dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter, in einem umlaufbahnähnlichen Ring um die Sonne erstreckt: Die "Geminiden".
http://www.kleiner-kalender.de/event/geminiden/6382-deutschland.html

2) Zwischen dem 28.12.2015 und dem 12.01.2016 kreuzen wir die Trümmerspur des zerfallenden Kometen "2003 EH 1". Diese Trümmerteile werden als Quadrantiden bezeichnet.
Das Eintrittsmaximum wird am 04. Januar 2016 gegen 09:00 Uhr MEZ. erwartet.
http://www.leoniden.net/quadrantiden.htm

Bei beiden Ereignissen werden wieder viele Meteore zu sehen sein - abhängig vom individuellen Standort selbstverständlich.

Ich hatte vor Jahren das unglaubliche Glück, im Norden Frankreichs nahe der Stadt Rennes in einer sternenklaren Nacht in einen regelrechten Quadrantidenhagel zu geraten. Ich war quasi mittendrin. Leute, ich sage Euch, das war eine der schönsten Nächte meines Lebens! Die Geschosse waren mir so nahe, ich konnte sie nicht nur sehen - ich hatte sogar ihr Röhren gehört...!

Ich wünsch' Euch wolkenlose Nächte...

Seite 1 von 1 (zeigt 1 aus insgesamt 1 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!