Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen

Tags:
Übersicht « Schwarzes Brett « Vorschläge und Kritik

Anti-Fake Improvements notwendig

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 3 (zeigt 10 aus insgesamt 24 Einträgen)

  #24

[Quotation]
Kitzeldoktor 05.05.2016, 11:38
Zitat (admin - 02.05.2016 17:59:10)
> Also bitte sachlich bleiben und nicht einfach pauschal-verurteilungen in den raum stellen (auch oder erst recht als IT-ler).


Das war kein Angriff und auch keine Pauschal-Verurteilung und als unsachlich sehe ich meinen Einwand auch nicht - eher im Gegenteil.

Ich kenne das Problem als Betreiber mehrerer Seiten und Foren selbst sehr gut und ich habe auch als Ausbilder ständig mit dem Thema "Internetrecht" zu tun. Es sollte nur ein Hinweis sein, dass nicht alle technisch machbaren Möglichkeiten auch tatsächlich angewendet werden dürfen.

Dass generell etwas gegen Fake-Accounts getan werden muss, sehe ich ja auch so. Dein Wunsch, alle mögen sich den Real-Status zulegen und Kontakte nur noch zu Real-Mitgliedern pflegen, steht eine winzige Kleinigkeit entgegen:
Frauen sind hier deutlich in der Unterzahl und von denen haben nur wenige einen Real-Status. Wer keinen Real-Status beantragen will, würde sich bei einer Pflicht abmelden. Dann wären hier bald - bis auf wenige Ausnahmen - die Männer unter sich.

Was die Mitarbeit an der Seite betrifft: Bei konkreten Problemen habe ich nichts gegen eine Anfrage. Wenn ich helfen kann und die Zeit habe, werde ich das gerne tun. Allerdings kann ich schlecht pauschal Hilfe anbieten, dazu bin ich beruflich einfach zu sehr ausgelastet. Und da ich mich auf diesem Gebiet ein wenig auskenne, weiß ich auch, dass die Arbeit nicht mal schnell nebenbei erledigt, sondern oft intensiver und langwieriger ist.
  #23

[Quotation]
admin 03.05.2016, 00:25
A propos ITler:
Wir würden nach wie vor gerne einige techn. Verbesserungen von klein bis sehr groß implentieren dieses Jahr.
Wer da wirklich Lust hast dabei zu sein, schreibt einfach.
  #22

[Quotation]
[gelöscht] 03.05.2016, 00:15
@dmc
Das hashen hat aber nichts mit der firewall zu tun in dem schritt, genauer eher mit dem packet filter. Das hashen ist ja erst wenn es ums speichern der ips geht zum vergleichen. Grundsätzlich, hast du aber immer eine externe ip sobald du ne website/server aufrufst von daher ist das ganz Egal.
@admin der vollständigheit halber: verschleiert, also im hash ist ansich legal, muss aber in der Datenschutzerklärung drinne stehen was eher eine info an die allgemeinheit sein soll damit keiner sich da fehlgeleitet fühlt^^
Und klar, die leute nehmen sich die zeit, aber sie müssten im bsp tor oder generell vpn sich auf dland beschränken und das würde halt keine lösung, aber eine hürde sein. Und irgendwann hat man dann vll soviele blockaden das es sich für die meisten kaum Lohnt . Abgesehen davon das die vom Admin vorgeschlagene verfahrensweise optimal ist^^
  #21

[Quotation]
admin 02.05.2016, 22:30
SMS/Handynummer ist mit Burner-Phones heutzutage auch nich viel sicherer, n paar Euro hin oder her...
In der Tat muss es mehr und mehr hin zum Administrativem gehen.
Wie, bleibt aktuell noch offen.
Und wie bereits dutzende Male gesagt: Am Ende hat es jedes Mitglied allein mit in der Hand das Problem aus der Welt zu schaffen.
Hätte jeder hier REAL und im Profil "Kontakt nur per REAL" aktiviert, wäre der Anreiz und damit der Benefit davon bereits viel höher.
  #20

[Quotation]
dmc2000 02.05.2016, 22:04
Zitat (Maikel - 02.05.2016 14:53:56)
Ganz richtig ist das nicht . Man kann die Ip Adressräume von Ländern sperren, Aus Sicherheitsgründen bei einer eigenen website und verbundenen Online Diensten war dies am adequatesten und hat wesentlich abhilfe geschaffen .


Wird hier nicht viel bringen. Wir haben es mit Individuen zu tun, welche offenbar keinerlei Probleme mit Zeitverschwendung haben. Dementsprechend werden sie ganz bestimmt den Weg über Tor oder andere Proxies finden. Diese Umstände werden ihnen bestimmt nichts ausmachen.

Des Weiteren wird das Hashing von IP Adressen dazu führen, dass du die Adressräume nicht mehr vergleichen kannst. Aus technischer Sicht ist die Einschränkung über IP Adressen nicht wirkungsvoll, da diese sehr schnell umgehen werden kann.

Ich bin noch immer der Meinung, dass eine administrative/organisatorische Änderung viel bessere Resultate erzielen wird als eine technische. Wenn du technisch werden willst dann würde ich wirklich auf SMS-Authentifikationsdienste oder ähnliches zugreifen. Die IP Adresse kann heutzutage jeder verschleiern.
  #19

[Quotation]
admin 02.05.2016, 17:59
> Nur die Sache mit der IP-Speicherung solltet Ihr Euch überlegen

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen:
Es gibt sehr wohl techn. Möglichkeiten die IPs zu speichern und zu vergleichen (von Usern) ohne diese plaintext abzulegen.
Ein einfaches und absolut zulässiges System ist es diese gehashed (sha1 oder mehr) abzulegen, da dadurch nur noch vergleichen möglich ist, kein auslesen.
Also bitte sachlich bleiben und nicht einfach pauschal-verurteilungen in den raum stellen (auch oder erst recht als IT-ler).
  #18

[Quotation]
[gelöscht] 02.05.2016, 14:53
Ganz richtig ist das nicht . Man kann die Ip Adressräume von Ländern sperren, Aus Sicherheitsgründen bei einer eigenen website und verbundenen Online Diensten war dies am adequatesten und hat wesentlich abhilfe geschaffen .
  #17

[Quotation]
Kitzeldoktor 30.04.2016, 18:49
Ich bin erst seit gestern dabei (und schwöre, kein Fake zu sein! :-) ), möchte aber trotzdem gern einen Kommentar beisteuern. Dass es so viele Probleme mit Fake-Accounts gibt, verwundert mich und ich frage mich, was die betreffenden Pappenheimer für Absichten hegen. Das ist doch auch für die sehr zeit- und arbeitsintensiv, immer wieder neue Accounts anzulegen.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Ich bin IT'ler und gebe zu bedenken, dass eine individualisierte IP-Speicherung zur späteren Auswertung datenschutztechnisch nicht erlaubt ist! Das entspräche einer Vorratsdatenspeicherung und würde alle Mitglieder pauschal erst mal unter Generalverdacht stellen. Ich weiß aus meiner beruflichen Praxis, dass schon allein die IP-Speicherung zur Auswertung der Herkunft von Webseitenbesuchern hier bei uns in Deutschland nicht einfach so erlaubt ist.
Dass man etwas gegen Fake-Accounts unternehmen sollte, wenn es solche Ausmaße annimmt, sehe ich auch so. Nur die Sache mit der IP-Speicherung solltet Ihr Euch überlegen. Zumal "ernsthafte Faker" garantiert den Trick der IP-Verschleierung kennen und somit darüber nicht wirklich eindeutig identifiziert werden können. Heute melden sie sich mit einer IP aus der Ukraine an, morgen scheinbar aus Australien. Was wollt Ihr dagegen tun? Sperren kann man ausländische IPs nicht, wenn man nicht auch "gutartige" Nutzer mit rauswerfen will. Ich würde dazugehören, weil ich in meinem Browser [... von der Moderation entfernt, bitte keine direkte Fake-Hilfe hier] aktiviert habe und somit auch eine falsche IP vorgebe.
  #16

[Quotation]
Deemo 16.04.2016, 11:18
Zitat (Master - 16.04.2016 08:01:12)
Federleicht hat es unten treffend geschrieben. Wenn man Faker erkennt, kann man das Schreiben und Chatten unterlassen. Ein wenig Selbstverantwortung darf hier ja auch noch verlangt werden. :)


Ja sicher, und der Faker sollte freundlicherweise in einem Extrafeld angeben, dass er ein Fake ist.

Sollte man in der Bank auf Bankräuber stoßen, sollte eine freundliche Mitarbeiterin ihnen den Weg nach draußen weisen.

Ich sehe das Fake Problem nicht so sehr groß. Die meisten Fakes haben eh schlechte Profile. Obs dann eine echte Frau oder eine Fakefrau ist, wenn er/sie nun mal keinen vernünftigen Satz schreiben kann, macht das nicht viel Unterschied.

So ziemlich alle, mit denen ich eine ordentliche Konvo hier hatte, haben sich als echt rausgestellt.
Die, die sich als Fake entpuppt haben, mit denen hatte ich, bis auf wenige Ausnahmen, eh keine ernsthafte Konvo.

Es gab ein paar Fälle, in denen scheinbar interessierte Frauen plötzlich im Nichts verschwunden sind - da weiß ich jetzt niccht, ob das Fakes waren oder was da los war.

Alles in allem halte ich das Fakeproblem für nicht sehr gravierend.
  #15

[Quotation]
Myself 16.04.2016, 11:11
Nein, ein Zwang wäre in meinen Augen falsch. Ich sehe auch keinerlei Sinn darin.
Es kann doch jeder selbst entscheiden ob er mit Personen schreibt die keinen entsprechenden Status haben. Das muss man nicht an die Seite selbst deligieren.
Einen Filter bei dem man einstellen kann das man nur von entsprechenden Personen angeschrieben werden möchte wäre da denke ich ausreichend.

Seite 1 von 3 (zeigt 10 aus insgesamt 24 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!