Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen
Übersicht « Rund ums Kitzeln « Allgemeines

Resumee nach knapp einigen Tagen Nutzung

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 3 (zeigt 10 aus insgesamt 23 Einträgen)

  #23

[Quotation]
federleicht 01.09.2017, 10:33
Meinetwegen muss man meine Idee ja nicht umsetzen, ich bin zufrieden, wie es ist.

Es ist nur so: in unregelmässigen Abständen wogt hier im Forum die Diskussion auf, dass man etwas tun müsse, um Neulinge vor dem Überranntwerden durch primitive Anschreiben zu schützen. Die Vorschläge, was man tun könnte, laufen im Allgemeinen darauf hinaus: Kontaktmöglichkeiten generell einschränken und sie evtl. einer privilegierten Gruppe (z. B. Realstatus-Leuten, regelmässig Beitragenden) dann wieder gewähren (Bonus-Systrem). Diese Vorschläge sind immer broken as designed, weil sie dem generellen Ziel einer Community-Seite zuwiderlaufen.

Meine Idee ist ein Versuch, tatsächliches Fehlverhalten zu sanktionieren, ohne legitime und erwünschte Kontakte zu erschweren (Malus-System). Und bevor wir die einundelfzigste Diskussion losbricht, welche generellen Hürden man aufbauen könnte, damit es möglichst wenig Kontakte über diese Seite gibt, möchte ich doch darauf bestehen, dass man doch lieber nur die Übeltäter bestraft, und nicht alle.

Zitat (BlueFeather - 31.08.2017 22:53:16)
Ergo: Ich lösche meinen Account, und mache nen Neuen - und schon habe ich die Einschränkungen nicht mehr. Klasse Idee, super schnell ausgehebelt ^^

Wenn man IP-Kontrolle und ähnliches einbaut, kann man Wegwerf- und Doppelaccounts zumindest einschränken oder erschweren. Ausserdem ist gerade die Stabilität des eigenen Accounts für Kontaktsuchende wichtig. Man muss ja bei einer Accountlöschung bestehende Kontakte neu aufbauen, verliert die bisher geschriebenen Nachrichten, kann nicht mehr als Autor von Forenpostings und Geschichten zugeordnet werden...
  #22

[Quotation]
BlueFeather 31.08.2017, 22:53
Zitat (federleicht - 30.08.2017 21:59:15)
Die Idee dabei: User, die für mehrere ihrer Erstkontakte sehr negative Bewertungen bekommen, werden vom System in ihren Kontaktrechten mehr und mehr eingeschränkt.

Ergo: Ich lösche meinen Account, und mache nen Neuen - und schon habe ich die Einschränkungen nicht mehr. Klasse Idee, super schnell ausgehebelt ^^
  #21

[Quotation]
bine8633 31.08.2017, 11:12
@miltonlibrary:
ich denke, da hast du Recht. Man sollte eigentlich an jedermanns eigene Handlungsfähigkeit und Besonnenheit appellieren. Jeder muss seinen eigenen Weg finden mit diesen unliebsamen Vorkommnissen klarzukommen - ob das nun Anschreiben auf unterstem Niveau, Akzeptanzlosigkeit oder Ignoranz (von welcher Seite auch immer) ist.

Ich finde, wir sind erwachsen genug. Und ich muss aber auch dazu sagen, höfliche Umgangsformen tun keinem weh. Ist zumindest meine Erfahrung. Rein nach dem Motto: "wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück" - auch wenn es nicht immer funktioniert.
  #20

[Quotation]
miltonlibrary 31.08.2017, 11:04
Dieses System würde wie gewollt funktionieren, wenn tatsächlich bei jeder Kontaktaufnahme abgestimmt würde. Ich würde vermuten, dass sich nicht jeder die Mühe machen würde, das zu tun. Wenn ein User zu faul ist 'Nein, Danke' zu schreiben, nachdem er eine Nahricht gelesen hat macht er sich wahrscheinlich auch nicht viel daraus einen Button zu drücken um anderen zu helfen.

Die Kontaktrechte eines Mitglieds von anderen Mitgliedern (wenn auch im Kollektiv) einschränken zu lassen, finde ich gefährlich.
Sofern eine Nachricht nicht willentlich beldeidigend verfasst ist, kann man dem User doch eigentlich nichts Böses wollen. Und für extrem grobes Verhalten kann man User ja auch melden. Im Zweifel sollten delegierte oder Admins darüber entscheiden, ob jemandem Userrechte entzogen werden.

Idiotische Anschreiben sind eine Sache. Was ist mit Ignorieren von Anschreiben (die nicht idiotisch sind)? Was wäre mit einem Button 'Keine Antwort erhalten'? Dürfte man für so ein Verhalten auch Kontaktrechte sperren? Oder eine Anzeige im Profil einführen: 'Antwortet in 5,54% der Fälle ?
(Nehmt die letzte Idee nicht zu ernst)
  #19

[Quotation]
federleicht 30.08.2017, 21:59
Das Problem mit allen technischen Einschränkungen, die man aufstellen könnte, um Kitzelseitennutzerinnen vor unerwünschten Kontaktaufnahmen zu schützen, ist halt folgendes: Es werden damit auch nette, sinnvolle, erwünschte Kontaktaufnahmen eingeschränkt.

Was ich mir vorstellen könnte (ist aber halt entsprechender Programmieraufwand):

Bei der (ersten) Kontaktaufnahme bekommt der/die Empfänger/in bei der Nachricht auch einen Bewertungsbutton zu sehen. Man könnte ein Fünfsternesystem wie bei den Geschichten nehmen, oder auch nur einen Button "Diese Kontaktaufnahme war unzumutbar" (wie bei Amazon-Reviews), oder was auch immer. Die Idee dabei: User, die für mehrere ihrer Erstkontakte sehr negative Bewertungen bekommen, werden vom System in ihren Kontaktrechten mehr und mehr eingeschränkt. Z. B. nur noch beschränkte Zahl von Nachrichten pro Tag, oder sie können Neulinge erst nach einer Woche anschreiben, oder in schweren Fällen gar keine Möglichkeit mehr des Erstkontakts.

Wichtig ist dabei: Es wird genau das negative Verhalten bestraft, das man nicht möchte - alle anderen, anständigen Seitennutzer werden nicht eingeschränkt. Mit diesem System ist es auch nicht möglich, jemanden mit haufenweise ungerechtfertigten Negativbewertungen zu ärgern, weil man ja nur jemanden bewerten kann, der von sich aus mit einem Kontakt aufnimmt.

Andere Bonus- und Malus-Systeme lassen sich leicht aushebeln. Dieses nicht.
  #18

[Quotation]
fingerchen 27.08.2017, 22:30
unabhängig vom rest des themas finde ich gerade letztere idee nicht sehr sinnvoll.
es ist ja gerade das schöne an den konversationen, dass man dort (im gegensatz zum chat) seinem gesprächspartner jederzeit etwas mitteilen kann, auch wenn dieser gerade nicht online ist.

ich zum beispiel weiß das sehr zu schätzen und nutze es auch ziemlich oft
  #17

[Quotation]
nervenkitzel 27.08.2017, 21:40
Eine andere Idee wäre sonst, dass man nur angeschrieben werden kann, wenn man selbst auch online ist. Denn, wenn man online ist, hätte man auch Zeit zum Schreiben. (Zumindest in der Regel, wenn man nicht gerade nur kurz Hereinschauen möchte)
  #16

[Quotation]
Wolf 27.08.2017, 21:29
Ob das so sinnvoll ist, je nachdem ist das Postfach ruckzuck "zugemüllt", dann die Frage, ob man das unabhängig von den Konversation machen kann die man selbst startet.

Ich bleib dabei, getreu dem Motto: jeder ist seines Glückes schmied.
Nervlinge ignorieren, nur auf Nachrichten antworten die einem zusagen, selbst anschreiben. Hat auch was mit Selbstständigkeit und -verantwortung zu tun.
  #15

[Quotation]
nervenkitzel 27.08.2017, 14:18
Was wäre mit der simplen (aber vielleicht nicht so leicht programmierbaren) Idee, neuen und / oder bestehenden Usern (egal, ob männlich oder weiblich), die Möglichkeit zu geben, ein Höchstlimit einstellen zu können, von wie vielen neuen Leuten sie pro Tag angeschrieben werden können. Damit haben sie selbst Entscheidungsfreiheit, wie viel sie sich zutrauen.
Bspw. 10/20/50 neue Konversationen pro Tag. Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Im Sinne von: warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?

Nur ein Vorschlag/Idee/Anregung.
  #14

[Quotation]
admin 25.08.2017, 13:36
Zitat (83Funman - 25.08.2017 09:15:17)
Nur wer sind diese Spammer. Eigentlich die Mitglieder mit Realstatus, die eben keine Begrenzung beim Anschreiben von Personen haben.


Das ist so nicht ganz richtig.
Auch jedes andere Mitglied, egal wie neu, kann pro Tag bereits Messages verschicken, und da sich maximal nur 1 weibl. Person pro Tag anmeldet gibt es hier auch keine Begrenzung logischerweise.

Bisher gibt es bereits (ich weiß, zu versteckt vermutlich..) für alle REAL mitglieder die möglichkeit das Angeschrieben werden auch auf solche einzugrenzen, was ggf. etwas helfen könnte.

Darüber hinaus sind sonst nur sehr harte technische Grenzen möglich vermutlich.
Z.b. dass weibl. User nur noch von REAL angeschrieben werden können, oder ggf Messaging komplett deaktiviert werden kann.
Alternativ war auch mal ein Punktesystem im Gespräch vor langer Zeit - allerdings sehr schwer umzusetzen vermutlich.

Am Ende geb ich denen recht, die vor allem an die weibl. Nutzer plädieren, da drüber zu stehen. Dies ist besonders in einem solch "freien Messagingsystem" notwendig.
Da muss man selber filtern und entsprechend souverän mit der Flut umgehen, ansonsten ist das in der Tat überfordernd für einen.

Also zusammengefasst:
- Entweder es bleibt beim aktuell sehr freien "regellosen" System mit Eigenverantwortung von allen Seiten
- Oder wir müssen ein strengeres technisch forciertes System zum Schutz der "Minderheit" etablieren.

Wie ich aber die Community kenne, artet letzeres auch nur in einem großen Gemecker aus (mit eher destruktivem Gedankengut statt produktivem Miteinander), daher bin ich aktuell nicht allzu sehr interessiert da wirklich viel Zeit und Energie zu investieren.
So leid mir das ja auch der weibl. Quote hier tut - denn wie man gemerkt hat sind die davon meist so sehr betroffen, dass sie sich direkt wieder zurückziehen (und damit die Quote eher schlimmer wird als besser).

Seite 1 von 3 (zeigt 10 aus insgesamt 23 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!