Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen

Tags:
Übersicht « Rund ums Kitzeln « Allgemeines

Gesprächston beim Kitzeln

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 1 (zeigt 5 aus insgesamt 5 Einträgen)

  #5

[Quotation]
federleicht 14.08.2018, 23:44
Für mich selbst ist der spielerisch-neckende Tonfall sehr reizvoll, aber auch das vorgespielte Mitleid und die aufmunternde Wertschätzung - gern auch mit fingerchens Wortwahl.

Das ermutignde Lob "du bist so tapfer" scheint hier ja nicht so eine gute Presse zu haben. Für mich hat es etwas Ähnliches an sich wie das gespielt mitleidige: Es steht im Kontrast dazu, dass es ja gerade der/die Kitzelnde ist, welche die Verantwortung dafür trägt, dass das Kitzelopfer "leidet" und tapfer sein muss.

Das Herrische oder das Herabwürdigende liegen mir überhaupt nicht. Vielleicht liegt das daran, dass mir das Verständnis von "Kitzeln als Strafe" sehr fern liegt. Wenn, dann würde ich "Kitzeln als Prüfung" vorziehen.

Der/die Aktive versucht ja oft, unberechenbar und überraschend zu sein und an unangekündigten Stellen zu kitzeln. Das ist auch gut so! Manchmal finde ich aber auch Ankündigungen dessen, was der/die Aktive als nächstes vorhat, sehr lustig. Auf das kann dann in unterschiedlichem Tonfall geschehen: "Warte nur, wenn ich mir deine Füsse vornehme" ist anders als "möchstest du noch weiter an den Achseln oder soll ich zu den Füssen wechseln?" (während diesen Worten natürlich ununterbrochen weiterkitzeln), und noch einmal anders ist "du Armer, gleich kommen die Füsse dran, dort ist es doch besonders schlimm!"
  #4

[Quotation]
fingerchen 12.08.2018, 16:17
dass man sich darüber kaum gedanken macht, kann ich so wirklich nicht bestätigen.
ich werde öfter mal gefragt, ob und in welcher weise ich während des kitzelns auch mit meinem passiven rede ^^

wenn ich den passiven part einnehme, bevorzuge ich beim aktiven einen spielerisch-neckenden oder auch gespielt mitleidigen ton.
darauf reagiere ich dann eher mit schimpfen und fluchen als mit gebettel ;)

als aktiver part denke ich, dass ich jeden ton schonmal angeschlagen habe. das ist wirklich sehr abhängig von der situation und dem passiven partner. auch, wie gut man sich bereits kennt, hat einen einfluss darauf.
wenn ich etwas wertschätzendes während der session sage, dann eher sowas wie: "ich liebe es, wie kitzelig du bist"
ein lob für besondere tapferkeit gibt es dann aber hinterher auch :)
  #3

[Quotation]
[gelöscht] 11.08.2018, 16:38
Wirklich schönes Thema! Muss meinem Vorredner da zustimmen! Und vor allem eins über das man sich kaum Gedanken macht :P

Für mich persönlich ist da alles möglich, mit Ausnahme vllt von "Kindlich-naiv" O_o so würde ich nicht reden (also beachten: wenn ich doch jemals so rede weißt mich gleich drauf hin) und "Wertschätzend-ermutigend".. ich glaub das würde die Situation auch irgendwie kaputt machen XD

Hängt aber natürlich auch sehr davon ab ob man eher sanft kitzelt oder volle Breitseite reingeht. Da ich was das wiederum angeht gerne sanft anfange und mich dann reinsteigere ändert sich auch mein Tonfall im Verlauf der Session.
  #2

[Quotation]
Sportfan 11.08.2018, 13:48
Schönes Thema!

Ich finde, dass man dies durchaus variieren kann. Je nach Situation, Absprache oder wie weit die Session schon fortgeschritten ist.

Ich mache zum Beispiel manchmal mit meiner Frau aus, dass sie während der Session tun muss, was ich sage. Dies bedeutet, dass sie Fragen, wie "soll ich aufhören?" oder "hast du jetzt genug?" nicht mit "Ja" beantworten darf und sie mich regelrecht anflehen muss, sie weiterzukitzeln. Dies lässt auch eine gewisse "Zeig mir, was du drauf hast"- Situation entstehen, die ich ungemein prickelnd finde. :-)
  #1

[Quotation]
federleicht 11.08.2018, 00:52
Stellt Euch bitte kurz vor, Ihr wärt (als passive) gerade gefesselt und würdet von einer kitzelerfahrenen Person sehr gemein gekitzelt; oder (als aktive) ihr hättet ein gefesseltes Kitzelopfer vor Euch, das ihr gerade kitzelt und das kurz vor dem Verzweifeln ist.

Welchen Gesprächston würdet Ihr in dieser Situation vorziehen?

  • Herrisch: "Jetzt habe ich dich in der Hand! Und das ist erst der Anfang, du wirst noch lange leiden müssen!"
  • Kindlich-naiv: "Kille kille, ist das kleine Mädchen/ist der kleine Junge kitzlig?"
  • Herabwürdigend: "Warte nur, du hast es nicht besser verdient, du Wurm!"
  • Spielerisch-neckend: "Soll ich eine Pause machen? Wie bitte? Ich verstehe dich so schlecht, wenn du lachst. Ah, dann mache ich halt weiter..."
  • Wertschätzend-ermutigend: "Ich bin stolz auf dich, wie tapfer du das Kitzeln aushältst."
  • Gespielt mitleidig: "Du Arme/du Armer, bist so kitzlig und musst so leiden, das ist wirklich gemein von mir..."
  • Unbeteiligt-überheblich: (einfach weiterkitzeln und das Gebettel ignorieren)

Oder fällt Euch noch etwas andres ein?

Seite 1 von 1 (zeigt 5 aus insgesamt 5 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!