Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen

Tags:
Übersicht « Rund ums Kitzeln « Allgemeines

Schmerzfreie Konversation - schwierig

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 1 (zeigt 7 aus insgesamt 7 Einträgen)

  #7

[Quotation]
Moebiuss 21.06.2019, 22:56
Oh keine Sorge, ich habe eine sehr scharf eingestellte Esoquatsch-Antenne :D
Du kennst dich ja sehr gut aus, ich würde wetten da ist was Berufliches dran :) ich schaue mir den Tipp an!
  #6

[Quotation]
ftbam 21.06.2019, 17:03
Ich freue mich, dass dir mein Geschwurbel hilft und dass du die allgemeine Natur des Problems erkennst ^^

Wenn du Interesse hast, kann ich dir noch einen Buchtipp geben: "Vom Haben zum Sein" von Erich Fromm.
Darin geht es etwas genauer darum, wie sich diese Verspannungen in der Gesellschaft auf den Einzelnen auswirken. Ich bin selber noch nicht ganz durch und kann daher nicht sagen, ob er eine sinnvolle Lösung anbietet, aber das Buch ist sehr gut geeignet um die Aufmerksamkeit in die richtige Richtung zu lenken.

Kleiner Hinweis: Fromm war kein Esoteriker, sondern ein Philosoph der dem Zen-Buddhismus sehr zugetan war. Lass dich auf deiner Suche bitte nicht von irgendwelchen Bauernfängern beschwatzen. Immer selber die Augen auf halten ;)
  #5

[Quotation]
Moebiuss 20.06.2019, 22:41
Vielen Dank für eure Antworten / Ratschläge :)
Der Luftballon-Vergleich von dir, ftbam, ist ein gutes Bild und überhaupt nicht zu abstrakt. Was du beschreibst, klingt bei mir tatsächlich nicht nur im Bereich der Kitzelseite an.
Ich werd das jetzt einfach mal so sitzen lassen und schauen was es in mir weiter macht, aber echt vielen Dank dafür!

Zitat
sich nach wenigen posts aber schon in bestimmten wunschvorstellungen zu verlieren und sich zu verstellen, um dem gesprächspartner zu gefallen oder ihn zu halten, bringt niemandem etwas


Eventuell hab ich eines Tages ja sogar so viel Selbstliebe am Start, dass ich mir die Bestätigung nicht darüber beschaffen muss, dass ich einen attraktiven Menschen in mein Leben reinzerren will^^
Und wenn es so weit ist, kann ich stattdessen evtl. sogar mal auf *seine* Bedürfnisse achten.
Ich bin sicher, der Tag kommt.

<3 Community
  #4

[Quotation]
fingerchen 20.06.2019, 20:24
hallo moebiuss,

auch wenn mein rat abgedroschen klingen mag und hier im forum sicher auch schon dutzende male gegeben wurde so kann dich dir doch nur aus voller überzeugung sagen: sei du selbst, bleib authentisch und denke nicht zu viel über deine außenwirkung nach!
jedem von uns passiert es immer wieder, dass nach einem vielversprechenden gesprächsanfang die konversation im sande verläuft oder man einfach merkt, es passt doch nicht so gut. daran ist doch an sich nichts schlimmes.

sich nach wenigen posts aber schon in bestimmten wunschvorstellungen zu verlieren und sich zu verstellen, um dem gesprächspartner zu gefallen oder ihn zu halten, bringt niemandem etwas und muss zwangsläufig zu enttäuschungen führen. es gibt auch keinen grund, dich dafür zu entschuldigen, wie du nunmal bist.
du kannst niemals allen anderen menschen gefallen, das tut niemand :)
  #3

[Quotation]
ftbam 20.06.2019, 11:38
Hallo Moebiuss,

ich hab die starke Vermutung, dass jeder dieses Problem kennt, nicht nur auf der Seite hier.

Dein Problem bist nicht du selbst oder das was du magst, sondern die Tatsache, dass du dich zu sehr mit der Sache identifizierst die du magst. Das heisst, du ziehst einen Teil deines Selbstwertgefühls aus den Gesprächen hier und aus deren Ergebnissen. Das führt dazu, dass du mental verkrampfst und dabei kommen diese ganzen dämlichen Verhaltensweisen heraus, die du beschrieben hast.
Das ist als ob du einen Luftballon zwischen den Händen unbedingt festhalten willst, weil er das kostbarste ist, was du hast. Also presst du die Hände zusammen, damit er bloss nicht abhaut. Und was passiert? Er entgleitet dir oder platzt. Wenn du ihn einfach nur auf die Hand gelegt und bei einem Windstoss mit angemessenem Druck festgehalten hättest, dann hättest du wesentlich länger was davon gehabt. Die Metapher ist ein bisschen albern, aber du verstehst, worauf ich hinaus will? Du verwechselst dich selbst mit dem Luftballon.

Wir bekommen von kleinauf beigebracht, alles analytisch zu betrachten, aus allem das Beste zu machen zu wollen und das letzte bisschen Vorteil für uns aus allem herauszupressen. Das ist der Grund für diese Gedankenspiralen wie "Soll ich mich jetzt entschuldigen? Nein, das klingt dann so needy... aber wenn ichs nicht mache steh ich da wie ein Arsch, blabla".
Die Wahrheit ist aber: Es gibt keine Patentlösung dafür. Es gibt keine eine richtige Verhaltensweise. Egal für was du dich entscheidest, es ist immer jemand da, ders blöd findet. Lass dir gesagt sein, diese Art von Denken führt absolut nirgendwo hin. Wenn du dich diesen Gedankenspiralen hingibst, demontierst in ganz kleinen Schritten deine Freude am Leben, bis nichts mehr davon übrig ist.

Da du es nicht allen Recht machen kannst, gibt es nur eine Lösung um aus diesem selbstgemachten Terror zu entkommen: Geh mit den besten Absichten an die Sache heran, aber dabei es muss dir egal sein wie das Ergebnis aussieht.
Wenn du dein Selbstwertgefühl an äusseren Dingen wie Gegenständen, Ruhm, Status oder Beziehungen aufhängst, dann wirst du immer mehr davon brauchen, eifersüchtig und neidisch werden, weil diese Dinge alle vergänglich sind und du im Hinterkopf immer die Angst mit herumträgst, all das verlieren zu können. Aber das einzige was immer zuverlässig da ist, bist du selbst. Du kannst dich selbst nicht verlieren, also musst du dein Selbstwertgefühl in dir selber finden. Nur dann hört dieser ganze Blödsinn wirklich endgültig auf.

Zugegeben, das sagt sich alles leichter daher als es umgesetzt ist. Ich würde dir empfehlen dich mal hinzusetzen und das Nicht-Urteilen zu üben. Jeden Tag einfach ein paar Minuten still sein, und wenn dir Gedanken in den Kopf kommen oder du Schuldgefühle empfindest, was auch immer, dann versuch das nicht zu verurteilen. Empfinde diese Dinge einfach wie sie sind, ohne einen Rattenschwanz an Gedanken dranzuhängen. Wenn du ihnen erlaubst, sich zu zeigen ohne dich gegen sie zu wehren oder ihnen zu folgen, dann lösen sie sich meistens auf. Nicht von Heute auf Morgen, manche tief sitzende Probleme dauern sogar sehr lange. Aber wenn es dich wirklich so quält, lege ich dir ans Herz, dich unbedingt mit deinem inneren Zustand zu beschäftigen und zu trainieren, nicht sofort jedem Gefühl und jedem Gedanken hinterher zu rennen. Und das geht nur in der Stille. Nicht wenn Netflix läuft oder so.

Mit anderen Worten: Mach dich locker ;)
Ich denke wir können deine Schwierigkeiten alle gut nachempfinden. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch einen weniger abstrakten Rat für dich^^
  #2

[Quotation]
[gelöscht] 20.06.2019, 04:25
Reden hilft immer, also schreibe hier ruhig dein Problem rein, mehr gibt es nicht zu sagen.
  #1

[Quotation]
Moebiuss 19.06.2019, 23:15
Guten Tag liebes Forum.
Ich weiß gar nicht, ob ich über dieses Thema wirklich eine Diskussion oder Ratschläge will - trotzdem schreibe ich es mal, weil es mich gerade drückt und von der Seele will.

Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich finde Konversationen hier (also mit Anschreiben per Direktnachricht) wahnsinnig schwierig. Und ich weiß, dass es an mir liegt. Diese Seite hat mir schon ein paar sehr schöne Momente beschert - aber auch viele echte Bauchschmerzen und Selbstzweifel.

Wenn Gespräche mit Fremden anfangen schon in echt schwierig ist, so hier doppelt - ohne jegliches körperliches Feedback auf die eigenen Aussagen.

Das trifft für mich insbesondere dann zu, wenn ich durch ein Profil oder einen guten Gesprächsanfang besonders interessiert werde. Ich entwickle dann schnell Gefühle, dann Wünsche und Verlangen, und meine ganzen Vorsätze dafür wie ich sein will ("In erster Linie suche ich ein angenehmes, zwangloses zwischenmenschliches Klima", Zitat mein Steckbrief) sind dann für die Katz. Ich wäre gerne ein gebender Mensch, aber in dem Moment verfalle ich in einen Rausch, will nehmen und versuche zu gefallen und zu manipulieren, ohne es selbst in dem Moment zu merken.

... kennt ihr das? Ich glaube, ein einfaches "Ja, das ist menschlich" würde mir schon reichen. Und das ist auch nicht das Einzige, warum ich Schreiben hier schwierig finde ...

Ich wollte gerade einen Absatz schreiben, dass ich mich öffentlich entschuldigen will bei den Leuten, denen ich auf dieser Seite schon eine schlechte Zeit beschert hab. Aber das kommt mir auch wie eine Manipulation vor, nach dem Motto "Schaut ich bereue es, kommt zurück!"
Kommt nicht zurück. Habt einfach ne schöne Zeit :)

Seite 1 von 1 (zeigt 7 aus insgesamt 7 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!