Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen

Tags:
Übersicht « Rund ums Kitzeln « Kreativecke

Dezente Hautberührungen - kitzelähnliche Gefühle

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 1 (zeigt 8 aus insgesamt 8 Einträgen)

  #8

[Quotation]
Lieso 11.08.2019, 21:32
@ federleicht: Danke für die Info, ich war mir dieser Differenzierung nicht bewusst, passt aber quasi zum Selbstversuch.

Auf der englischen Wikipediaseite gibt es einen kurzen Artikel zu "Knismesis and gargalesis".
  #7

[Quotation]
federleicht 09.08.2019, 00:27
Zitat (Lieso - 02.08.2019 22:56:28)
Leichte (tangierende) Berührungen von (weichem) Stoff auf der Haut, die ich nicht unmittelbar ganz konkret steuern kann, lösen ein kitzelähnliches Gefühl aus. ... Wie kann man diese Gefühle bezeichnen?


Es gibt dafür sogar einen Fachausdruck: Knismesis. Er wird geprägt von den amerikanischen Psychologen G. Stanley Hall und Arthur Allin, und zwar 1897. Ich hab mir vor Jahren mal eine Kopie des Aufsatzes besorgt, weiss aber grad nicht, wo ich die abgelegt habe.

Sie unterscheiden Knismesis (leichtes streichendes Kitzeln wie von Spinnenbeinen) von Gargalesis (Kitzeln mit Druck, das Lachen auslöst). Knismesis kann man selbst auslösen, Gargalesis kann nur jemand anderes. (Das wusste schon Aristoteles.)
  #6

[Quotation]
[gelöscht] 05.08.2019, 05:00
Also dieses Gefühl denke ich kommt auf jeden selber an wie er es empfindet kann man denke ich also nicht genau sagen. Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Wenn du diese Erfahrung als schön empfindest wäre das super.

Ich denke mal das du in dem Bereich ein tieferes Einfühlungsvermögen besitzt. Hmm.
  #5

[Quotation]
Yahara 04.08.2019, 23:11
Zitat (Lieso - 04.08.2019 23:10:32)
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch Reflexe mit reinspielen, gibt ja auch die Bauchhautreflexe, die man relativ leicht selbst auslösen kann. Mit Lachen ist es nicht verbunden, eher mit Zucken.


Biologisch gesehen, ist es ein reines Nervenreagieren auf einen "krabbelreiz" der Körper reagiert mit diesem Kribbeln, dieses Ahne eines Kitzelns
  #4

[Quotation]
Lieso 04.08.2019, 23:10
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch Reflexe mit reinspielen, gibt ja auch die Bauchhautreflexe, die man relativ leicht selbst auslösen kann.
Mit Lachen ist es nicht verbunden, eher mit Zucken.
  #3

[Quotation]
[gelöscht] 04.08.2019, 15:17
Ich kenne das. Kommt aber auch auf die Körperstelle und die Körperspannung an.
  #2

[Quotation]
WasWeißIch97 03.08.2019, 16:33
Also so wie du das beschreibst, habe ich keine Erfahrung.

Aber ich kann mich schon selber kitzeln, also ich muss nicht lachen. Aber wenn ich über meinen Fuß streiche, kitzelt es schon ganz schön und ich zieh den Fuß reflexartig zurück. 🤔

Ich würde deine Gefühl aber schon als kitzeln bezeichnen nur halt wie bei mir, ohne das man lachen muss. Das Hirn weiß ja ungefähr schon, was man da selber anstellt.
  #1

[Quotation]
Lieso 02.08.2019, 22:56
Thema selbst kitzeln oder so ähnlich.
Ich möchte eine Erfahrung diesbzgl. hier einstellen und in diesem Kontext auch gerne Meinungen zu Abgrenzungen der Gefühle diskutieren.

Folgende Erfahrung habe ich gemacht:
Leichte (tangierende) Berührungen von (weichem) Stoff auf der Haut, die ich nicht unmittelbar ganz konkret steuern kann, lösen ein kitzelähnliches Gefühl aus. Es ist nicht so intensiv, eher dezent, teils elektrischer Charakter. Dreht euch im Liegen auf die Seite und lasst mit dem oben auf der Flanke liegenden Arm z.B. den Ärmel eines Shirts leicht über die Haut des Rückens streichen. Je länger der Stoff desto weniger kontrollierbar wo er aufkommt. Bei mir entstehen auf diese Weise oben genannte Gefühle. Funktioniert auch im Gesicht.
Erfahrungen?
Wie kann man diese Gefühle bezeichnen?

Seite 1 von 1 (zeigt 8 aus insgesamt 8 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!