Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen
Übersicht « Rund ums Kitzeln « Aktuelles / Kitzeln in den Medien

Ein dickes Buch über das Kitzeln

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 1 (zeigt 4 aus insgesamt 4 Einträgen)

  #4

[Quotation]
bine8633 18.01.2021, 15:59
Klingt schon interessant und macht Lust, weiter in das Thema einzusteigen.

Vielen Dank federleicht für die toll zusammengestellten Informationen!
  #3

[Quotation]
Babyöl 18.01.2021, 03:19
Moin! Ich habe mir eben das Buch über Ebay bestellt. Kann es kaum abwarten das Buch zu lesen, obwohl 640 Seiten ziemlich happig klingen :D
  #2

[Quotation]
federleicht 16.01.2021, 21:52
  #1

[Quotation]
federleicht 16.01.2021, 21:47
Christian Metz: Kitzel. Genealogie einer menschlichen Empfindung.
S. Fischer Verlag, 2020, ISBN 978-3-10-002450-3

Es ist das Buch, das ich eigentlich gerne selbst geschrieben hätte. Leider konnte ich mich nie so intensiv und systematisch der Kulturgeschichte des Kitzelns widmen.

"Der Kitzel ist ein merkwürdiges Phänomen. Als gemischte Empfindung erzeugt er Lust und Schmerz gleichzeitig. Als Berührung ist er so flüchtig, dass er keinerlei Spuren hinterlässt. Kein Wunder, dass er bislang nicht beachtet worden ist. In seiner fulminanten Studie zeigt Christian Metz jedoch, dass der Kitzel sehr wohl eine bedeutende Rolle spielt: Von Aristoteles über Platon und Descartes, von Grimmelshausen bis Jean Paul, von Hegel bis Darwin und Nietzsche führt er im kulturellen Feld ein bedeutendes Leben. Indem Metz den Kitzel methodisch aufschlüsselt und seinen Narrativen über die Jahrhunderte hinweg nachspürt, gelingt ihm ein faszinierender Blick auf dessen anthropologischen, philosophischen, kunstgeschichtlichen und – als erzählter Kitzel – literarischen Einfluss. Der Kitzel, das wird klar, muss nach dieser Studie völlig neu bewertet werden."

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID145805950.html

Seite 1 von 1 (zeigt 4 aus insgesamt 4 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!