Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen
Übersicht « Rund ums Kitzeln « Allgemeines

Mit Blick auf die Kindheit

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 4 (zeigt 10 aus insgesamt 34 Einträgen)

  #34

[Quotation]
BarackusObamus 18.08.2022, 21:05
Zitat (fingerchen - 25.03.2022 18:39:38)
Ich hab auch schon drüber nachgedacht, woher diese Vorliebe kommen könnte. Ist sie genetisch bedingt oder ist irgendein frühkindliches Erlebnis der Auslöser? Und warum gibt es Menschen, die sie seit der Kindheit schon haben, während sie bei anderen erst in oder nach der Pubertät bemerkt wird? Fragen über Fragen ^^


Die aussage trage ich absolut mit - über allem schwebt ein großes "WARUM?"
Aber es ist beruhigend zu sehen, wie viele hier die gleichen erlebnisse und gedanken haben
  #33

[Quotation]
fingerchen 28.06.2022, 07:00
Ich für meinen Teil bin durch die Sendungen weder geprägt, noch auf das Thema gestoßen worden.
Tatsächlich war es so, dass in den Zeiten vor dem Internet in den Medien dazu einfach so gut wie nichts zu finden war! Dadurch wurden solche winzigen Szenen (wie auch Mini-Szenen in Büchern ^^) zu äußerst seltenen Schätzen.
Will sagen, die Vorliebe bestand durchaus bei mir, auch ohne dass ich nennenswertes dazu finden konnte. Da haben wir es heute doch deutlich leichter;)

@killegu: ist das Buch denn lesenswert? Gib gern einen Kommentar dazu ab :)
  #32

[Quotation]
killegu 27.06.2022, 18:40
Aber eigentlich ist es sehr interessant zu sehen, wie viele doch stark durch Kindersendungen im jungen Alter geprägt worden, beziehungsweise auf dieses Thema gestoßen worden. Das scheint Fernsehen ja doch einen großen Einfluss zu nehmen…
Vielleicht liegts auch nur daran, dass viele von uns damals noch kein Internet hatten und somit das erste Mal damit audiovisuell überhaupt in Berührung kommen konnten.🤔🤔🤔
  #31

[Quotation]
killegu 27.06.2022, 18:35
Ich überlege auch nochmal… 🤔🤔

Es hat zwar jetzt nicht zwingend etwas mit dem Thema Kindheit zu tun, aber ich habe mir heute dieses Buch gebraucht über Amazon bestellt: https://www.amazon.de/Kitzel-Genealogie-einer-menschlichen-Empfindung/dp/3100024508/ref=mp_s_a_1_1?crid=1KZTITMCSJUJF&keywords=kitzel+genialogie&qid=1656347660&sprefix=kitzel+genialogie%2Caps%2C139&sr=8-1

Vielleicht finde ich hier ja ein paar interessante Hinweise über die Schamhaftigkeit zu diesem Thema.🤔😏
  #30

[Quotation]
abvdo 27.06.2022, 16:21
Zitat (S_ophiie - 18.03.2022 16:12:11)
[...] Und vor allem die Galileo Folge in der es NUR um das Thema ging. Hat sich nach einer Mischung aus Scham,Faszination und Verwirrung angefühlt. Als Kind kann man das ja nicht zuordnen, wieso man sich so fühlt ^^ Also denke da bist du nicht alleine


Ich kann mich an keine spezielle Folge erinnern, in der es NUR darum ging, aber ich weiß von drei oder sogar vier unabhängigen Teil-Berichten. Wobei live gesehen habe ich nur den allerersten irgendwann am Anfang der 2000er und der Sendung überhaupt mit Aiman Abdallah. Das war ein Hammer-Erlebnis, einschneidend, zum Glück alleine gesehen... und diese eine lange Feder, die vor den Füßen des Folter-Opfers tanzte, hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Bis heute... Ich denke immer noch gerne daran zurück, zum einen weil es eine gute Szene war und zum anderen der Nostalgie wegen.

Ansonsten, ja, bestimmt die Klassiker: Gummibärenbande, Asterix (bis heute gucke ich gerne die Cartoon-Teile 2-6, 7 wegen der Qualität nicht und 1 nicht... ja warum nicht? *g*), diverse Popeye-Szenen, die sich auch in mein Gehirn gebrannt haben, noch eh sie im Internet in Dauerschleife verfügbar waren (Olive Oil mit den Katzen und das andere Mal auf dem Baugerüst sowie Popeye und die Seehexe).
Aber am prägnantesten fand ich eine nicht genutzte Chance, wo ich immer noch Krätze kriege, dass man das nicht eingebaut hat: "Das Zehnte Königreich", eine sehr schöne (wie ich finde) Fantasy-Mini-Serie, in der gleich in der ersten der fünf Folgen Kimberly Williams kurz davor steht von Trollen an den nackten Füßen gefoltert zu werden. Leider nicht durch Kitzeln... :( kommt eh nicht dazu und sie wird gerettet, aber die ganze Szene war Kopfkino pur und ein paar nette Blicke auf die süße Kim.
Damals habe ich das zur Adventszeit mit meinen Eltern gesehen - und eine der Szenen wo ich sagen würde, es hätte mir sogar nichts ausgemacht, dass die dabei waren, wenn sie Kim nur endlich gekitzelt hätten... :p (vielleicht bin ich im Nachhinein auch mutiger als es gewesen wäre, denn normalerweise sterbe ich da in Gegenwart anderer).

Auch in den LTB-Comicbüchern gab es einige prägende Momente... ;-)

Mein Hirn hat sich da ein photographisches Gedächtnis für angeeignet, Internet war ja nicht immer die Quelle Nr.1, auch wenn ich nicht so alt bin, wie sich das anhört... ;-)
  #29

[Quotation]
[gelöscht] 26.03.2022, 11:29
Mit solchen Filmszenen wie Sunriser67 sie beschreibt, muss es bei mir auch "klick" gemacht haben.

War als Kind schon gerne das Kitzelopfer. Fand es auch damals schon irgendwie erregend.
  #28

[Quotation]
Sunriser67 25.03.2022, 18:57
Zitat (fingerchen - 25.03.2022 18:39:38)
Ich hab auch schon drüber nachgedacht, woher diese Vorliebe kommen könnte. Ist sie genetisch bedingt oder ist irgendein frühkindliches Erlebnis der Auslöser? Und warum gibt es Menschen, die sie seit der Kindheit schon haben, während sie bei anderen erst in oder nach der Pubertät bemerkt wird? Fragen über Fragen ^^


In meinen Fall würde ich sagen, frühkindliches Erlebnis.
Zu meiner Zeit liefen im Sonntagnachmittagsprogramm viele Piratenfilme aus den 50er oder 60er Jahren. Da wurde auch öfters mal eine Folterszene mit einer Streckbank gezeigt, daher dürfte meine Vorliebe dafür gekommen sein. Ich habe mir damals schon ausgemalt, wie "schrecklich" es sein müsste, darauf durchgekitzelt zu werden. Inzwischen geniesse ich es sehr.
  #27

[Quotation]
Sunriser67 25.03.2022, 18:52
Ich hatte als Kind einen Freund, der andere sehr gerne gekitzelt hat. Und er war auch in der Lage, andere zu überreden, mitzumachen, sprich also dafür zu sorgen, das Opfer festzuhalten, damit er es ausgiebig durchkitzeln kann. Und ich war öfters mal das Opfer.

Als Kind habe ich es gehasst, gekitzelt zu werden. Heute mag ich darauf nicht mehr verzichten.
  #26

[Quotation]
fingerchen 25.03.2022, 18:39
Ich hab auch schon drüber nachgedacht, woher diese Vorliebe kommen könnte. Ist sie genetisch bedingt oder ist irgendein frühkindliches Erlebnis der Auslöser?
Und warum gibt es Menschen, die sie seit der Kindheit schon haben, während sie bei anderen erst in oder nach der Pubertät bemerkt wird?
Fragen über Fragen ^^
  #25

[Quotation]
[gelöscht] 25.03.2022, 17:26
Ja danke erst einmal für euer zahlreiches Feedback^^

Scheinbar bin ich doch kein Sonderfall, sehr beruhigend :)

Aber das ist echt verblüffend wie früh sich solche Dinge anbahnen, als wäre das vorherbestimmt^^

Seite 1 von 4 (zeigt 10 aus insgesamt 34 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!