Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen
Übersicht « Off-Topic « Quasselecke

Oper und klassische Musik

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 1 (zeigt 4 aus insgesamt 4 Einträgen)

  #4

[Quotation]
abvdo 06.07.2022, 21:57
Falls es doch ein paar Interessierte geben sollte:
Ich würde mich für die kommende Spielzeit über weibliche Begleitung für einen Opernbesuch im Raum NRW (Essen, Duisburg, Düsseldorf,...) sehr freuen, vielleicht sind ja doch ein paar Damen dafür zu begeistern oder neugierig auf eine "Night at the Opera", auch wenn das nichts mit Freddie Mercury oder den Marx Brothers zu tun hat... ;)

Ich würde mich sehr freuen, meldet euch einfach bei mir.
  #3

[Quotation]
bine8633 22.05.2022, 20:54
Mit Opern habe ich es nicht so, weil ich die Opernstimmen - vor allem den Sopran - oft nicht so mag. Aber ich spiele selbst in einem Sinfonieorchester, insofern bin ich in der "klassischen" Musik zu Hause :)
Ich schwebe sogar im Moment noch im Nachklang unseres Konzertes gestern Abend.

Was die Komponisten anbetrifft, mag ich natürlich die Romantik, Dvorak, Mendelssohn, und Brahms sind da meine Lieblinge, Tschaikovsky mag ich auch sehr gern, manchmal Rachmaninov, aber auch viele, viele andere. Es kommt einfach auf die Stücke an.
Mir scheint auch, dass gerade auch immer mehr Jugendliche den Zugang dazu nicht mehr haben, geschweige denn ein Instrument lernen und auch wirklich aktiv spielen.
Aber irgendwo wird man immer Leute finden, die Interesse daran finden.
  #2

[Quotation]
Kitzelprofi 22.05.2022, 16:05
Tatsächlich mag ich klassische Musik sehr, ebenso Opern, Hip-Hop und Deutschrap. Klassische Musik und Opern sind für mich in aller Regel einfach nur wohlklingend. Diese Formen der Musik kann man genießen und sich daran erfreuen, am besten mit der einen oder anderen Flasche Rotwein. Hip-Hop und Deutschrap wiederum entstehen aufgrund anderer Intentionen und sind nicht wohlklingend, hier bedarf es eher eines Wodka-Energiegetränke-Gemisches (circa 2:1). Außerdem habe ich den Eindruck, dass diejenigen, die klassische Musik und Opern spielen, sich im Allgemeinen sehr viel Mühe geben und viel daran setzen, um möglichst perfekt zu musizieren. Die Resultate können sich in der Regel wirklich hören lassen. Also mag ich es aufgrund dieses Gesichtspunktes sehr.
Was die Komponisten und andere Rahmeninformationen betrifft, muss ich passen. Dafür interessiere ich mich nicht und daher fällt es mir auch sehr schwer, mir zu merken, was durch wen komponiert wurde.
Was das Kennenlernen betrifft, stellt sich auch die Frage, in welchen Kontexten Du das Knüpfen von Kontakten versucht hast. In Opernhäuser und bei Konzerten hat man doch meistens die eine oder andere Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen. So kann man beispielsweise nach den Entscheidungsgründen für die konkrete Veranstaltung fragen oder nach der Frequenz der Opernhaus- beziehungsweise Konzertbesuche. Was das Kitzelthema betrifft, fällt mir leider weniger ein. Laut Angaben anderer Nutzer dieses Forums scheint es wichtig zu sein, einen langen Atem nebst einer großen Frustrationstoleranz zu haben. Wenn man sich die Online-Liste ansieht, weiß man, wie viele aktuell diese Seite nutzen. Im Verhältnis zur Gesamtzahl der deutschsprachigen Menschen sind das sehr wenige; ich habe das Gefühl, dass sich nur wirklich wenige für dieses Thema interessieren. Dies würde auch zu dem oben beschriebenen Tipp passen.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich Opern und klassische Musik nicht ohne Hintergedanken mag. Den Besuch von Opernhäusern und Konzerten nehmen die Zuschauerinnen (und Zuschauer) stets zum Anlass, dem Kleider- und Schuhschrank besondere Prachtstücke zu nehmen. Man nimmt sich Zeit, schicke Kleidung zusammenzustellen, sich um Frisur und Kosmetik zu kümmern. Ich habe große Freude daran, die Resultate dieser Anstrengungen in Augenschein zu nehmen. Im Opernhaus und im Konzertsaal sieht man keine Jogginghosen-Sneaker-Mädchen; nein, die Damen (und Herren) geben sich Mühe, eine Augenweide zu sein. Allein schon die Damen in ihren festlichen Schuhen und Kleidern zu sehen, ist mir der Aufwand (sowie der Eintrittspreis) wert. Und auch diejenigen, die auf der Bühne zu sehen sind, gefallen mir in der Regel, vor allem in der ausgewählten Kleidung, sehr.
  #1

[Quotation]
abvdo 21.05.2022, 18:35
Hi, wollte mal in die Runde fragen, ob es hier auch Freunde der Oper und der klassischen Musik gibt?
Irgendwie sehe ich in meinem Bekanntenkreis und der Suche nach neuen Bekanntschaften in ähnlichen Schwierigkeiten beim Interesse an Kitzeln wie an Besuchen klassischer Konzerte oder Opernaufführungen: Leider gibt es kaum (um nicht zu sagen: kein) Interesse.

Wie steht ihr zu dieser Musik. Wen mögt ihr gerne als Komponisten und im Falle von Opern, welche Stücke haben euch bislang am besten gefallen?

Seite 1 von 1 (zeigt 4 aus insgesamt 4 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!