Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen

Tags:
Übersicht « Off-Topic « Quasselecke

Beim Streit zwischen zwei anderen einmischen oder nicht?

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 2 (zeigt 10 aus insgesamt 13 Einträgen)

  #13

[Quotation]
Wolf 11.04.2015, 02:23
Streiten.
Etwas ganz normales was auch wichtig für eine zwischenmenschliche Beziehung ist. Wenn sich jemand streiten will, dann soll er es tun. Ich werde niemanden daran hindern. Warum auch? Luft ablassen und sich mal die Meinung sagen hat noch niemandem geschadet. Eine kleine Prügelei zwischen Männern kann auch Wunder wirken.

Letzten Endes sind sie erwachsen und müssen wissen was sie tun.
  #12

[Quotation]
Myself 18.09.2013, 12:40
Grundsätzlich ist ein Streit für mich auch nur ein Gespräch. Es ist Sache der Teilnehmer. Es bedarf eines Grundes für mich,um mich einzumischen. Und das ist dann nunmal Situationsabhängig,also nichts was ich hier nun pauschal darlegen könnte.
Wenn ich mich dafür entscheide, würde ich Madame "halt dich raus" aber auch sehr deutlich machen das Sie mir gegenüber den Ball flach halten darf und ich eben meinen Grund habe, mich NICHT raus zu halten. Wenn,dann richtig.
  #11

[Quotation]
Aki-san92 16.09.2013, 12:00
Also ich hab das noch immer so gemacht wenn ich sehe das ein Streit zu weit geht, egal von wem aus, geh ich dazwischen, wenn man was abbekommt, nun gut damit muss man rechnen. Aber niemals nichts tun.

Also lieber eine kassieren und ne woche später nen Danke hören (oder auch nicht xD) als zu wissen, man wäre ich doch nur dazwischen dann wäre vllt doch anders etc.
  #10

[Quotation]
[gelöscht] 15.02.2012, 20:25
Was du auch nicht vergessen darfst ist dass du bei manchen Leuten, wenn sie sauer sind, einfach nichts richtig machen kannst.
Mischst du dich ein geht's dich nichts an, machst du nichts bist du kein guter Freund.

Worüber wir uns aber alle einig sind ist wohl, dass man für ungefragte Hilfe nicht unbedingt Dankbarkeit erwarten kann.
  #9

[Quotation]
[gelöscht] 15.02.2012, 19:11
Na gut, vielleicht sollte ich mich dann in Zukunft wirklich aus solchen Sachen raushalten. Ich lass die nächstes Mal einfach machen und ich krieg auch keinen auf die Schnauze ;)
  #8

[Quotation]
TrivialTickler 14.02.2012, 12:08
Es hängt wohl wirklich stark davon ab, um wen und um was es geht.

[Insbesondere] Bei nem Streit zwischen Freund und Freundin gibt es in der Tat ein paar Punkte, zu denen man in der Tat keinen Fremdsenf zu geben hat.

Sofern ich was sage versuch ichs glaub ich in der regel moderierend.

Allderings verstehe ich einfach nur einen Einwurf wie "beruhigt euch doch mal" oder "seid doch vernünftig" als nicht besonders moderierend. Damit wirft man beiden Parteien vor, nicht vernünftig zu sein und stellt sich selbst als die Vernunft über sie. Ich glaube, Fastlane oder so hat das schon geschrieben. Wenn man sich streitet will man nicht hören, dass man völlig falsch liegt. Und bei nem Streit gibt es oft genug für jeder Seite irgendeinen Grund der, wenn man sich in die jeweilige Partei hineinversetzt auch nicht unbedingt völlig unerheblich sein muss und den sich die Parteien vielleicht auch gegenseitig zugestehen würden, wenn sie wieder etwas runterkämen.
Moderierend kann dann zum einen sein, den beiden, wenn man denn überhaupt zu wort kommt, das in einigermaßen ruhiger tonlage vor augen zu führen. Man kann das auch irgendwie einleiten, dann evtl. auch mit "beruhigt euch erstmal", aber ich würde etwas weniger direkt zurechtweisendes bevorzugen wie "okay leude, jetzt aber doch mal zum Kern der Sache; das Problem ist doch offenbar...". Wenn man gar nicht genau weiß, warum wer was will ists auch nicht verkehrt erstmal die beiden zu fragen, wo genau das Problem ist. Wenn sie es einem außen stehenden erklären müssen, mäßigen sich viele automatisch etwas im Ton.
Es kann auch sein, dass man danach nicht zu einer Lösung kommt, aber man hat vielleicht wenigstens die Eskalation beendet. Oder auch nicht, muss ja auch nicht immer klappen.

Wenn das Streitthema tatsächlich allzu banal ist kann mans manchmal freilich auf leicht spöttisch versuchen, in dem man eben dies vor augen führt ("Jetzt ma Entspannung im Saal, es geht hier nicht um Wembley" oder whatever). In der richtigen Situation kann das dazu führen, dass die beiden erkennen, dass die Sache eine Kontroverse nicht wert ist und sich mit ihr abfinden. Aber das sollte man sich schon eher für die Fälle aufbewahren, in denen der Streit noch in der Anfangsphase ist und auch dann kann das sicher auch gut daneben gehen. Ich bin nicht sicher, ob ich mir das sagen lassen wollen würde, aber hat jedenfalls andersherum schon ganz gut geklappt.

In JEDEM Fall, im letzteren noch aber wohl noch mehr, ist neben dem, WAS man sagt auch der treffende Ton entscheidend.


[edit:] irgendwie bin ich son bisschen off-topic gelandet, oder?

erwarten, dass die dankbar sind kannst du, wenn du den Streit erfolgreich hast abwenden, abmildern oder sonstwas hast können und sie das eben guthießen. Aber wie gesagt: man muss sich nicht in alles einmischen und wenn man es tut kann mans eben auch falsch machen und "beruhigt euch mal" ist meiner Meinung nach jedenfalls echt nicht die beste Lösung.
  #7

[Quotation]
BlueFeather 13.02.2012, 23:43
Das kommt ganz auf die Situation und den Streitpunkt drauf an, manchmal kann es auch besser sein, einfach nichts zu sagen. Aber wenn wer erregt ist, bringt es absolut nichts, ihm zu sagen "beruhig dich mal". Jeder Vergleich hinkt ein wenig, aber wenn sich wer verlaufen hat, dann sagst du doch auch nicht "find mal den richtigen Weg", sondern hilfst ihm, wieder auf den richtigen Weg zurück zu finden.
Wenn sich zwei Leute wegen einer unwichtigen Kleinigkeit streiten, dann ist es vielleicht sogar besser, sie einfach machen zu lassen, und danach, wenn sie ihre Munition verschossen haben, moderierend einzugreifen.
  #6

[Quotation]
[gelöscht] 13.02.2012, 21:50
Vergleiche sind zwar gut, aber wenn du beim Thema "Streit" mit nem fahrenden Zug kommst, ist das schon sehr übertrieben.

Zitat
[...] was du mit dem Kommentar meiner Ansicht aber tölpelhaft machst. Ich verstehe es nicht, wie du dich noch darüber beschweren kannst, dass sie es nicht zu "schätzen" wissen würden...

Naja, so tölpelhaft ist das meiner Meinung nach gar nicht. Alles, was ich versuche, ist nen eskalierenden Streit auf ein reduziertes Niveau zu senken oder die Gemüter zu beruhigen. Bevor sich hier zwei halber die Birne einschlagen, geh ich doch lieber dezent dazwischen und versuch das Ganze zu verhindern.
Ich weiß nicht, aber ich glaube, ich wäre demjenigen in irgendeiner Weise dankbar, wenn er sich in den Streit zwischen mir und einer anderen Person einmischt, wenn er merkt, dass das Ganze zu eskalieren droht. Besser, als nur peinlich berührt daneben zu stehen und sich das Schauspiel ruhig anzuschauen.

Zitat
Ich würde es schon versuchen, die Gemüter wieder zu beruhigen - aber mich nicht einzumischen

Wie soll das denn gehen...? Meinst du, du würdest danach versuchen, die Stimmung wieder zu drehen?
  #5

[Quotation]
BlueFeather 13.02.2012, 20:35
Zitat (SecretLiking - 11.02.2012 19:08:57)
[...] der bei sowas versucht, die beiden wieder zu beruhigen, indem ich mal ein "ey, beruhigt euch mal!" dazwischenwerfe. [...] die des nich zu schätzen wissen, wenn man sich für ihr Wohl einsetzt.

Hm, stellst du dich auch vor nen fahrenden Zug aufs Gleis und rufst "Stopp!"?

Ich würde es schon versuchen, die Gemüter wieder zu beruhigen - aber mich nicht einzumischen, was du mit dem Kommentar meiner Ansicht aber tölpelhaft machst. Ich verstehe es nicht, wie du dich noch darüber beschweren kannst, dass sie es nicht zu "schätzen" wissen würden...
Um bei meinem Beispiel vom Anfang zu bleiben: Du wirst bei einem Zug wahrscheinlich eher die Bremse suchen, als dass du dich ihm in den Weg stellst. Ist wesentlich effektiver :)
  #4

[Quotation]
ftbam 11.02.2012, 22:49
ich will nicht behaupten, die frauen zu verstehen ;D
aber nicht jeder merkt in so einer situation direkt, dass er jemandem unrecht tut. meistens braucht man etwas zeit um sich darüber klar zu werden, warum man was gesagt hat.

also wie wärs, wenn du die beiden einfach mal später, wenn die gemüter wieder abgekühlt sind locker darauf ansprichst, warum sie dich angeschnauzt haben? am besten getrennt voneinaner.
es könnte zb sein, dass ihnen das peinlich ist und sie von sich aus hemmungen haben, sich zu entschuldigen oder sonst irgendwas dazu zu sagen. oder sie glauben, dass sowas unter freunden kein problem wäre. du kannst ja nicht in ihre köpfe kucken. ich hab ganz gute erfahrungen damit gemacht, nach den motiven der leute zu fragen. manchmal kommen da ganz interessante antworten, auch von freunden die man schon lange kennt. außerdem kann das ganze dazu führen, dass es den mädels beim nächsten mal vielleicht selber klar wird und sie sich von selber wieder fangen.

ich hab auch mal gehört, dass viele frauen es nicht sonderlich schätzen, wenn sie grade irgendein frauending unter sich zu klären haben und es kommt ein mann als großer problemlöser daher. vielleicht kann sich ja mal die eine oder andere dazu äußern. würde mich sehr interessieren^^

dann möchte ich noch einen praktischen tipp absondern^^ jemandem in aufgeheizten situationen zu sagen er solle sich beruhigen ist denk ich keine so gute idee. niemand, der gerade von seinen emotionen gesteuert wird will von wem auch immer hören, wie er sich vernünftigerweise zu verhalten hat, ganz besonders nicht wenn er sauer ist. sag mal deiner freundin im streit: "sei doch vernünftig", die steigt dir garantiert aufs dach xD
ablenkung ist dagegen ein klassiker:

A: "hey, du sitzt auf meinem lippenstift! toll jetz is das ganze sofa verschmiert!"

B: "was lässt du auch dein zeug hier rumliegen du *?%#@!" (zieht A and den haaren vom sofa runter)

DU: "heyyyyyy, wer hat denn den sixpack hier im schrank versteckt? weg damit!"

naja oder so ähnlich. ich hoffe du weißt was ich meine ^^

[edit]
möp, hab grade deine antwort gelesen. ich dachte es ginge um zwei frauen...

Seite 1 von 2 (zeigt 10 aus insgesamt 13 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!